leichte Wanderung zum Stollen

Publiziert von joe , 15. Juli 2015 um 18:28.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:12 Juli 2015
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW
Kartennummer:LK 1171 BECKENRIED

Oberhalb von Beckenried befindet sich ein interessantes, alpines Gelände. Begrenzt wird es im Osten vom Niederbauen Chulm und im Westen vom Buochserhorn. Die Variantenvielfalt von leichten bis schweren Touren ist gross. Wir erkunden die Region mit einer Wanderung von der Stockhütte über den sehr aussichtsreichen Gipfel des Stollen zur Klewenalp. Für den Rückweg wählen wir den Abstieg zu Fuss nach Emmetten.

Routenbeschreibung:

Von Emmetten erleichtert uns die Gondelbahn den Aufstieg zur Stockhütte. Die Einzelfahrt kostet (mit ½-Tax) CHF 9.50. An der Bergstation angekommen sehen wir, dass auch eine schneller Abstieg oder besser Abfahrt möglich wäre: mit Bikeboard und um 10 Franken erleichtert kann direkt abgefahren werden.

Wir wollen jedoch in Richtung Klewenalp wandern. Auf den ersten Metern des gut beschilderten Weges erkenne ich schon einen Hinweis „Bogenpark“. Ich denke mir dabei nichts und gehe weiter. Dann eine Hinweis, dass sich die Wanderer immer auf dem Weg aufhalten sollen. Später sehe ich auch warum. Es handelt sich um den ersten öffentlichen 3D Bogenparcours der Zentralschweiz mit 28 3D-Zielen.

Bei Twäregg verlassen wir das „gefährliche“ Gelände und geniessen den nun folgenden, ruhigen und schattigen Aufstieg. Der Weg ist mässig steil und bei der Wiese in Ärgglen folgen wir dem Wegweiser hinauf zum Stollen. Hier geniessen wir die Ruhe und Aussicht über den Vierwaldstätter See zur Rigi. Eine Brotzeit verkürzt die Rast. Der Weiterweg führt über die Klewenhütte zur Klewenalp. Hier ist mit der Ruhe ein Ende. Ein Open Air veranlasste viele Besucher zu campieren. Wir gehen gut beschildert über Rietwandelen und Obereggenrüti hinab nach Emmetten. Mit dem Abstieg nimmt die Tageserwärmung zu und s freuen wir uns auf diverse Erfrischungen und Getränke, die neben der Talstation in einem Geschäft angeboten werden.

Hinweis:

Hier gibt es genügend Anregungen für weitere Aktivitäten.

Tourengänger: joe

T2 III

markus1968 hat gesagt:
Gesendet am 16. Juli 2015 um 07:41
Hey Joachim
zwei schöne Wanderungen habt ihr da am Wochenende gemacht. Hat deiner Frau sicher richtig gut gefallen.
Aber nun ist es auch mal wieder an der Zeit richtig in die Höhe gehen...Hoffe bis bald!

LG
Markus

joe hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. Juli 2015 um 14:18
Ja, ich warte auch schon auf Touren in grösseren Höhen.

Spätestens in der letzten Juli-Woche bin ich im Dachsteingebirge. Da wird es dann etwas höher.

Freue mich schon auf August. Deine Dossen Tour mit Südaufstieg sah sehr interessant aus.

markus1968 hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Juli 2015 um 13:37
Grassen Südwand, nicht Dossen! Der ist aber auch bald mal fällig. Hoffe auch auf August!

Gruss
Markus

joe hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Juli 2015 um 16:06
Natürlich hast Du mit Grassen recht. Kurz vorher hatte ich einen Bericht über den Dossen (N-Grat) gelesen.:)