Brudelhorn - 2791 m.

Publiziert von passiun_ch , 16. Juli 2015 um 22:22.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:12 Juli 2015
Strecke:Ladstafel - Lengtal - Vorder Distel - Hinner Distel - Distelsee - Distelgrat - Brudelhorn und retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Visp - Brig - Ulrichen - Nufenenstr. bis Ladstafel / Airolo - Nufenenpass - Ladstafel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ladstafel - Ulrichen - Brig - Visp / Ladstafel - Nufenenpass - Airolo
Unterkunftmöglichkeiten:im Obergoms (Münster, Ulrichen, Oberwald etc.)

Auf Hikr.org eher als Skitourenberg beliebt bietet er auch dem Bergwanderer einen schönen Aussichtsgipfel zu den Berner Alpen.
 Der Gipfel ragt gut 1500 m. südlich über dem Obergoms. Um ein wenig Höhenmeter zu sparen, wählte ich den beliebteren Weg von der Nufenenpassstraße bei Ladstafel, so konnten schon mal gut 600 Höhenmeter eingespart werden.
Es war Sonntag und auf der Pass-Straße liefen die Motoren bei den PS-starken Zwei- und Vierrädern heiss , weiter hinten im Lengtal war von diesen Motorengeräuschen nichts mehr zuhören nur noch das  Pfeifen der Murmelis.
Von der Ladstafel an der Nufenenpass-Passstraße überquert man zuerst die alte Steinbrücke über den Ägenebach. Dort nun links hinauf durch einen bewachsenen und mit Büschen durchsetzten Hang zur Lengstalstafel. Der Weg ist am Anfang z. T. ziemlich zugewachsen, führt aber oberhalb einer kleinen Schlucht recht kurzweilig zur Alp. Weiter gehts im Talgrund auf einem breiten Alpweg das Lengtal hinein.
Nun hinauf zur Alp Vorder Distel, erst nur moderat steigend, geht es später doch recht steil hinauf und man erreicht die auf einem Absatz liegende Alp. Über einen weiteren Wiesenhang geht's rechts hinauf in einer Schleife zur Alp Hinner Distel.
Sie bietet eine interessante Hochfläche, mit vielen Wasserläufen und kleinen moorähnlichen Feuchtgebieten, und so einen schönen Kontrast zu den im Hintergrund herrschenden Steinwelten und Schneefeldern.
Weiter in westlicher Richtung und wieder über eine Geländestufe steht man dann recht überraschend vor dem wunderschönen Distelsee.  Oberhalb des Sees entlang geht's nun hinauf zum breiten Distelgrat. Das Schneefeld unterhalb wird zur Zeit noch links ein wenig umgangen bevor man dann oben angekommen ist.
Vom Distelgrat erblickt man jetzt auch zum ersten Mal das Brudelhorn, viel spannender ist jedoch der Blick zum Rhonegletscher und weiter das Wallis hinab zum Weisshorn. Leider war die Fernsicht ein wenig durchwachsen, so daß man es nur schwach erkennen konnte.
Über den Distelgrat geht es dann nördlich zum Gipfel des Brudelhorns
Ein paar harmlose Felsstufen, etlichen Spuren und Markierungen im Geröll und man erreicht relativ einfach den Gipfel.
Das Gipfelpanorama besticht im Norden mit den  Berner Alpen vom Grimsel bis zum Bietschhorn und wird überragt vom Finsteraarhorn. Tief unten die kleinen Dörfer des Obergoms. Weiter schweift der Blick übers Rhonetal zum Weisshorn. Desweiteren gibt es viele Gipfel vom Nufenen bis zum Binntal zu sehen.

Auf dem gleichen Weg ging es nach einer genussvolle Gipfelrast wieder zurück, spannend war dabei die  veränderte Lichtverhältnisse, so daß die Landschaft ganz andere Eindrücke vermittelte als wie beim Aufstieg und am Distelsee kam man auch im Abstieg ohne eine weitere kurze Rast nicht vorbei.