Trifhütte (Bergg'haus) 2337m mit Abstecher auf den Hüenerchnubel 2809m

Publiziert von RainiJacky , 12. Juli 2015 um 19:58.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 8 Juli 2015
Strecke:Zermatt - entlang dem Wanderweg parallel zum Triftbach - Berggasthaus Trift, Pt. 2337 - Hüenerchnubel, Pt. 2809
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Täsch; mit Pendelzug bis Zermatt
Unterkunftmöglichkeiten:Berggasthaus Trift
Kartennummer:Blatt 2515, Zermatt-Gornergrat (Zusammensetzung); 1:25:000

Im steilen Aufstieg von Zermatt bis Berggasthaus Trift mit Abstecher auf den Hüenerchnubel mit Blick auf den Horu (VS 1/3)

3 Tage Wallis, bzw. Mattertal und erstmals das Matterhorn in "Griffweite" zu sehen und zu bestaunen. Bis heute haben wir den Horu nur immer auf Distanz über zig Dutzende von Kilometer betrachten können. Dies soll sich nun in den nächsten Tagen ändern...

Heute erfolgt die Anreise nach Zermatt mit Aufstieg bis zum Berggasthaus Trift und kleinem Abstecher auf den Hüenerchnubel um noch einen ersten Blick auf das Matterhorn zu werfen.

Unmittelbar am Dorfrande von Zermatt steigt der Bergwanderweg steil ins Trifttal - parallel zum gleichnamigen Bach - an. Erster Stopp im Gasthaus Edelweiss mit seiner imposanten Terrasse, welche gleich einem Adlerhorst über Zermatt tront. Anschliessend steigen wir auf dem Wanderweg weiter bis zum "Hotel du Trift".

Nach kurzer Begrüssung in der Trift und Zimmerbezug entledigen wir uns dem Rucksack und steigen ohne Gepäck bis auf den Hüenerchnubel hoch um das Matterhorn in seiner ganzen Pracht zu bestaunen. Ein einmaliges Feeling, so ohne Rucksack.... / und noch ein grösseres Feeling den mächtigen Giganten so nah vor sich zu sehen.

Der Aufstieg auf den Hüenerchnubel folgt der Panoramaroute Höhbalmen (PS: ist wahrscheinlich einer der schönsten Routen im Raume Zermatt) bis Höhbalmenstafel. Anschliessen off route ab dem Wanderweg hoch zum kleinen Gipfel auf 2809m. Wir passieren hunderte von Edelweiss und durchwandern eine farbenprächtige Alpwiese.

Nach "erstem Kontakt" mit dem Hour steigen wir auf dem selben Weg zurück zur Trift und geniessen ein feines Nachtessen. Um 22:00 Uhr ist Lichterlöschen - analog SAC-Hütten. Morgen steht uns ein langer Tag bevor:
Aufstieg auf das Mettel- und Platthorn.

Tourengänger: RainiJacky

ZS- III