Über den Vanil Carré zum Gros Perré

Publiziert von poudrieres , 11. Juli 2015 um 18:28.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:11 Juli 2015
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: CH-FR   CH-VD
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Vanil Carré (2195m) - Gros Perré (2208m).

Auf der Suche nach einem kleinen aber feinen Tourenziel fällt wir wieder ein alter "Kletterwander"-Post von lorenzo in die Hände. Der ganze Grat von Château-d'Oex bis zum Vanil Noir ist mir dann doch ein wenig zu lang: Glücklicherweise führen von NW jeweils Wegspuren entlang der Skitourenrouten zu den Gipfeln. Man kann also an verschiedenen Stellen ein- und aussteigen.
Grat vom Vanil Carré zum Gros Perré.

Ich beginne meine Tour bei Liéry Odet oberhalb von Grandvillard. Ich folge kurz dem Fahrweg Richtung Gros Odet bevor ich erst in der trockengefallenen Bachrinne, später östlich der Bachrinne abkürze. Ich steige eine Zeit lang entlang einer Wegspur auf, nehme dann aber oberhalb der verfallenen Les Ontanettes ein grünes Couloir als Abkürzung zur Nez des St-Jacques. Im oberen Teil finde ich es recht steil und wenig gestuft.

Vom Ausläufer der Nez de St-Jacques erschliesst sich die Route zum Vanil Carré: Über einen grasigen Rücken führt eine Wegspur (Steinmandl markieren die Einstiege von oben an 2 Stufen) zum Grat östlich des Vanil Carré. Vom Grat führen ein erster grasig gestufter und ein zweiter felsig gestufter Aufschwung zum Gipfel. Der Abstieg erfolgt auf der gleichen Route.

Vom Vanil Carré folge ich schrofigen Bändern zum Gros Perré. Grösstes Hindernis ist eine Felsstufe unweit des Vanil Carré. Wer ein wenig nordseitig über das Gras absteigt findet ein Steinbock-Passage. Die Wegspur führt südöstlich unter dem Felskopf des Gros Perré hindurch. Sie verliert sich unterhalb eines Couloirs, das sich in einfacher Kletterei über recht soliden und gut gestuften Fels ersteigen lässt.

Oberhalb des Couloirs ist das Terrain erst grasig, dann schrofig felsig bis zum Gipfelkreuz. Das Gipfelbuch des Gros Perré weist regelmässige Einträge auf. Die Wegspur führt gestuft gegen ein Blockgelände, rote Pfeile weisen den Weg nordwärts einen grünen Rücken hinab. Der Weg biegt nach W ein und quert unter der Lapia des Tsavas zur Alpe Les Tsavas. Eine Querung durch den Wald führt mich schliesslich zurück zur Liéry Odet.

P.S.: Mehr Photos auf Google+

Route: Liéry Odet - Gros Odet - Nez de St-Jacques - Vanil Carré - Gros Perré - Les Tsavas - Liéry Odet

Orientierung: Wegspuren, stellenweise Steinmandln.

Variante: Zustieg über Pra de Cray.

Schwierigkeit: Zu- und Abstiege T2-T3. Variante an der Nez de St-Jacques T4-T5. Vanil Carré über NO-Grat T5, Grat T4-T5. Gros Perré über SO-Couloir T6 (II+).

Bedingungen: Trocken.

Ausrüstung: Bergwanderausrüstung.

Einkehrmöglichkeit: Grandvillard.

Parkmöglichkeit: Liéry Odet.

Literatur: Freiburg; Anker / Hass; SAC-Verlag.

Benachbarte Touren:
*Über die Rochers de St-Jacques auf die Pointe de Paray
*Über die Grande Raye zum Vanil Noir
*Von Grandvillard auf die Pointe des Millets (WT)
*Vanil de l'Ecri über Westgrat und Vanil Noir zum Dessert.
*Von Lessoc über die Millets (WT)
*Über die Pra de Cray auf den Vanil Carré

Karte: SwissTopo-Karte mit importiertem KML-Track.

Tourengänger: poudrieres
Communities: Freiburg, T6