Mittagsspitze über dem Stanzer Tal

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 10. Juli 2015 um 19:44.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Verwallgruppe
Tour Datum: 4 Juli 2015

Am 04.07.15 kurz nach 06.00 Uhr verließ ich die Edmund-Graf-Hütte. Ich stieg ab in den Talgrund der Rosann,  der etwas unterhalb von Pettneu liegt. Es handelte sich um 1200 hm. Ich wanderte auf dem Talweg bis in die Nähe von Schnann, wo der Fahrweg zur Ganatschalm beginnt.

Diesen beging ich bis zur Alm.

Von dieser aus stieg ich auf markiertem Steig auf die Mittagsspitze. Der Weg verläuft eine zeitlang recht flach, wird dann aber schließlich ziemlich steil. Kurz vor Erreichen des Gipfels kam mir ein 76-jähriger Wanderer entgegen. Er war die 1500hm von Schnann hinaufgestiegen!

Das Gipfelkreuz steht nicht auf dem höchsten Punkt. So ging ich auf dem Bergkamm noch ein kurzes Stück weiter, um ihn zu erreichen. Von dort kann man nach kurzem Abstieg weiter zum Hohen Riffler gehen, was aber wegen anspruchsvoller Kletterei nicht einfach ist.

Nach der Gipfelrast stieg ich wieder zur Alm ab, wo der Rentner saß. Wir hatten eine nette Unterhaltung. Ich wurde von ihm sogar eingeladen!

Zusammen stiegen wir nach Schnann ab. Kurz vorher trennte sich unser Weg. Ich fand in der Nähe des Ortes eine geeignete Stelle zum Zelten. Hinter einem Schuppen aufgebaut, war das Zelt vom Fahrweg an der Rosanna aus nicht zu sehen.