Kalvarienberg und Kienberg über Füssen: Blickfang Säuling Teil 1

Publiziert von Vielhygler , 12. Juli 2015 um 18:44.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:10 Juli 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:P Lechfall in Füssen kostenlos, wenige Plätze! Gegenüber eine ganz nette Augustiner-Wirtschaft: P für Gäste frei. Der Cappuccino war ganz ordentlich, eine Halbe nach der kleinen Wanderung sicher nicht schlechter...
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auf der B 17, also von Schongau kommend: noch vor Füssen links in Richtung Reutte (südlich) vom Lech bleiben.
Kartennummer:BLV 50 000 Füssen

Gründe  gibt es viele, warum der Säuling etwas „ganz besonderes“ hat oder besser gesagt: etwas „ganz besonderes“„ ist. Ein Grund ist aber ganz gewiss folgender: Der Säuling hat als vielgipfeliger und großer Bergstock von überall her gesehen: klare Konturen. Der Betrachter weiß stets und überall genau, woran er ist und ist über alle Details im Bilde. Der Säuling sieht eben immer wieder anders aus und ist doch immer: unverwechselbar und obendrein sehr schön - das möchte ich mit einer losen Folge von Wanderungen "rund um den Säuling"  zu zeigen versuchen.

Ein Foto nach der heutigen Tour. Über der brettflachen Ebene des Lechtals steht der *Säuling über Neuschwanstein:  der breite Doppelgipfel, Sattel, Vorgipfel, die 12-Apostelzacken, der Pilgerschrofen rechts und ihm vorgelagert rundlich quergestellt der Älpeleskopf und  mit grüner Kuppe der *Gassenthomaskopf.
So schön wie er ist, könnte man fast meinen, die so harmonisch zusammenwirkenden Doppelgipfel, Vorgipfel, Felsgrate, Schultern und abfallende Ketten habe ein Künstler gestaltet und nicht wie überall sonst, nur die „abtragende Tätigkeit der Gletscher während der Eiszeiten“ Anyway, eines ist klar: der Säuling weiß sich zu präsentieren!
Ich habe mir nun vorgenommen, den Blickfang Säuling auf einigen Wanderungen genauer anzuschauen und zu bewundern. Heute (After-Work), soll es zum Einstand auf kurzem Weg am Nachmittag noch auf zwei kleine Hausberge Füssens gehen.

Kalvarienberg und Kienberg über Füssen

Die heutige kleine Tour ist schön und kurz- länger muß auch ihre Wegbeschreibung nicht sein:
Vom Lechfall-Parkplatz ausgeschildert erst kurz auf Straße, dann auf einem hübschen Wiesenpfad zu einer Straßenkreuzung mit zwei markanten Felswänden. Zwischen beiden Wänden beginnt etwas unscheinbar ein Weg, der in wenigen leichten Schritten durch Wald zur 5. Kreuzwegstation des Kalvarienbergwegs vermittelt. Nun auf den Kalvarienberg mit sehr guten Aussichten.Von hier ausgeschildert „Richtung Schwansee“ in einen kleinen Sattel. Hier beginnt (ansteigend!) eine überall aufzufindende Pfadspur nach Osten auf den Kienberg. Direkt auf dem Kienberg keine Aussichten, aber unmittelbar vor dem höchsten Punkt sehr ansehnliche Blicke auf Füssen und- das ist mir natürlich am wichtigsten gewesen auf den Säuling! Abstieg wie Anstieg.
...[ Hinweis: Füssen kann man vom Kienberg etwas absteigend am besten sehen. Hier Vorsicht, vor allem mit Kindern, man befindet sich direkt über steilen Abbrüchen ]

Bilanz: eine kleine, aber landschaftlich ausgesprochen reizvolle leichte Spazierwanderung. Mir hat`s gefallen! Das war`s schon wieder für heut`.

Hinweis für Freunde des Säulings oder solche, die es werden wollen:

*Hier geht´s auf den Säuling

*Hier geht`s in Blickfang Säuling Teil 2 auf: Koflerjoch, Zunterkopf, Sauereck & Co
*Hier geht`s in Blickfang Säuling Teil 3 auf: Kl- Zunderkopf, Schlagstein und Altenberg

Tourengänger: Vielhygler

AIi hat gesagt: Säuling
Gesendet am 13. Juli 2015 um 15:46
Servus Andreas,
interessant, dass dich der Säuling auch etwas in seinen Bann gezogen hat. Mir ging es nämlich vor knapp zwei Jahren am Anfang meiner Bergkarriere so ähnlich und ich wollte dann alle seine Mitgipfel besteigen - was gar nicht so schnell bzw. einfach geht.
Ich stimme dir auch vollkommen zu, dass der Säuling von allen Seiten sehr markant und anders aussieht, schon allein wenn ich im Umland von Landsberg unterwegs bin, sticht mir immer gleich der Säuling ins Auge.
Und jedes Mal wenn ich zu mittlerweile zu höheren Zielen aufbreche und bei Füssen vorbeikomme freue ich mich ziemlich zum Beispiel den imposanten 12-Apostel-Grat schon gemacht zu haben.

Weiterhin viel Spaß am Säuling

Gruß Ali

Vielhygler hat gesagt:
Gesendet am 14. Juli 2015 um 12:53
Servus, Ali,

das ist mir natürlich schon aufgefallen, daß du dich dem Säuling und seinen Trabanten sehr ausführlich und einfallsreich gewidmet hast. Zum Beispiel dem Unteren Zunderkopf, der ist mir vor ein paar Tagen sehr positiv aufgefallen und ich dachte, da war sicher noch keiner..denkste! (da geh ich bestimmt bald rauf, vielleicht in Verbindung mit dem Schlagstein)

Ich genieße, speziell am schönen Säuling, immer die wechselnden Aussichten von wieder woanders, aber es gibt auch soviel..den Pilgerschrofen kenn ich ja auch noch nicht und und..

Der schöne 12-Apostelgrat, der gehört, was mich betrifft, in eine andere Liga. Ähnlich wie die zackige Demmelspitz beim Brauneck gleich bei mir um`s Eck.

Viel Spaß noch bei den höheren Zielen!

Grüße
Andreas