Kleiner Berglauf durchs Horlachtal zur Schweinfurter Hütte(2034m)

Publiziert von trainman , 8. Juli 2015 um 23:05.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum: 3 Juli 2015
Strecke:Niederthai-Schweinfurter Hütte-Niederthai(12.8km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW nach Niederthai
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Falknerhof in Niederthai, ein gastliches Haus mit hervorragender Küche
Kartennummer:Kompass, Ötztaler Alpen

Das Horlachtal am Westrand der Stubaier Alpen bietet eine Reihe von Bergtouren bis auf über 3000m. Es ist auch bestens geeignet für einen Berglauf über 500Hm  zur Schweinfurter Hütte. Einen solchen wollte ich am Ankunftstag mal versuchen, 500Hm im leichten Joggingtempo ohne Gehpausen wären schon mal nicht schlecht.
Start in Niederthai auf dem breiten Forstweg mit mäßiger Steigung hinter ins Tal. Erst kurz vor der Schweinfurter Hütte  wird es steiler, aber kein Grund zu langsameren Gehpausen. Nach kurzer Pause am Ziel zurück nach Niederthai.
Fazit: Ein sportlicher Spätnachmittag in alpiner Umgebung.

Tourengänger: trainman

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 9. Juli 2015 um 08:42
> 500Hm im leichten Joggingtempo ohne Gehpausen wären schon mal nicht schlecht.

Ja wären nicht schlecht, denk ich mir auch immer! Bloß schaff ich es halt nicht:-) Respekt, Emil, was Du alles kannst! Ultralange Strecken und die Berge hochrennen. Konnte ich noch nie:-)!!!
Besser wir treffen uns im Wasser:-)

VG Uschi

trainman hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. Juli 2015 um 15:45
Hallo Uschi
Ich gehe im Sommer auch ganz gern ins Wasser, aber meine Leistungen im Schwimmen sind echt erbärmlich. Sowohl uralte Senioren als auch kleine Kinder ziehen mir da mühelos davon.
Das war schon immer so, Trainingsversuche vor 30Jahren blieben ohne Erfolg. Außerdem geht mir im Wasser nach einigen Bahnen sehr schnell die Kondition aus...
Beste Grüsse Emil

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. Juli 2015 um 18:07
Ja, ja... das ist das alte Problem, das man so oft sieht. Die Leute rudern sich einen ab und kommen doch nicht vom Fleck, sind deshalb ziemlich schnell kaputt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schwimmen so anstrengen kann, jedenfalls nicht langsames Brustschwimmen:-) Weil.... es ist doch alles nur eine Frage des Flows! Wenn man es immer schon falsch gelernt hat, ackert man ein Leben lang. Dabei ist es ganz einfach und ich kann mir gut vorstellen, wie Du schwimmst. Als ich den Heinz kennengelernt hab, hab ich ihm gleich gesagt: du schwimmst falsch. Ebenso seinem Vater...der hat es allerdings bis heute nicht kapiert.
Man darf einfach nicht die Beine und die Arme gleichzeitig offen haben! Physik:-) Wenn Du den Schwung mit den Armen nehmen willst und gleichzeitig hinten die Grätsche machst, arbeitest Du genau dagegen!
Also: Arme, Ellenbogen seitlich gleichzeitig unter dem Körper, nicht zu weit aufmachen, wie sie es früher gelehrt haben, erst dann kommt der Beinschlag und treibt den Körper an, wenn die Arme geschlossen gerade, Hände zusammen, gestreckt vor dem Kopf sind. Wie ein Pfeil treibst Du jetzt nach vorne. Den Hintern nicht zu tief unten, damit Du gut gerade im Wasser liegst. Brustschwimmer haben sogar eher ein ungesundes Hohlkreuz im Wasser. Dann kannst Du mit einem Beinschlag ewig lange treiben und Dich ausruhen. Auf diese Weise bist Du schneller und kannst ewig schwimmen. Leichter tut man sich natürlich, wenn das Gesicht immer ins Wasser taucht, als wenn Du den Nacken immer voll gestreckt über Wasser halten musst, ist auch gegen einen schönen Flow. Dazu musst Du aber unter Wasser ausatmen, sonst reicht die Zeit zum Luftholen später nicht. Probier`s mal aus. Ist ein ganz einfacher Trick, dass die Arme und Beine versetzt kommen müssen. Am besten übst Du erst mal mit einem Brett in den Händen nur den sauberen Beinschlag. Und schon ist es viel leichter und weniger anstrengend!

So, nun kannst Du mir alle Tipps der Welt geben, wie ich 80 km am Stück laufen oder 500HM joggen kann:-) Geht aber nicht so leicht, weil ich auf dem Land viel zu schwer bin:-))

Viele Grüße und, sorry!!!!! ...ich wollte nicht klugscheißen oder angeben, wirklich!!! Aber ich war mal kein schlechter Brustschwimmer...1972:-))) Da war ich in meinem Jahrgang Bayrische Meisterin. damals...kurz nach dem Krieg:-))))

Uschi, der Landelefant und Bergschisser!