Die Brunnenkopf - Reibn / Il giro del Brunnenkopf

Publiziert von Winterbaer , 8. Juli 2015 um 03:39.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 2 Juli 2015
Strecke:28 km (davon 20 km mit dem Radl)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bergsteigerparkplatz am Schloss Linderhof oder Unternogg
Unterkunftmöglichkeiten:Brunnenkopfhütte
Kartennummer:BY 6 Ammergebirge West Hochplatte, Kreuzspitze 1:25000 Landesamt f. Vermessung und Geoinformation Bayern / DAV, BY 7 Ammergebirge Ost Pürschling, Hörnle

Die Besteigung des Brunnenkopfs wurde hier schon oft beschrieben und ich werde es nicht noch einmal tun.
An schönen Tagen ist man oben auf der Hütte oder auf der Klammspitze bestimmt nicht alleine. Einige kommen auch mit dem Mountainbike rauf zur Hütte und natürlich wieder runter, denn der ehemals königliche Reitweg ist gut zu fahren.

Viele Leute haben wir heute nicht getroffen. Das mag an unserer etwas längeren und ungewöhnlicheren Route und an der großen Hitze gelegen haben.

Abends auf der Brunnenkopfhütte war es für uns sehr schön und ruhig. Der Hüttenwirt hat alles Drumherum mit viel Liebe hergerichtet und das Essen hat einfach super geschmeckt! Hat man eine Frage zur Umgebung...der kennt sich als Einheimischer wirklich aus!

Da ich keine Extra-Berichte mehr nur von einem Besuch am See veröffentlichen möchte, hänge ich meine Insekten vom Issinger Moor und vom Penzinger Baggersee einfach hier an. Wer mag, darf es gerne anschauen. Sind halt schon wieder viele Bilder geworden. Vielleicht ist es wieder eher etwas nur für die Schmetterlingsfreunde. Es muss ja keiner einen langweiligen Bericht von Blümchen und Schmetterlingen anschauen, das wisst Ihr ja aber alle selber und somit dürfte sich auch niemand drüber ärgern müssen:-)))

La salita sul Brunnenkopf è stata descritta qui già molte volte e io non lo farò un`altra volta. Nelle giornate con bel tempo sicuramente sul rifugio o sulla Klammspitze non si sarà mai da solo. Alcuni anche vanno sul rifugio in mountain bike, siccome la pista di una volta per cavalli di Re Ludovico II è buon carreggiabile.

Oggi non abbiamo incontrato un sacco di gente. Questo potrebbe essere stato dovuto al nostro percorso un pò più lungo e eccezionale e al gran caldo.

Di sera sul rifugio del Brunnenkopf per noi è stato molto bello e tranquillo. Il padrone ha preparato tutto intorno della casa con tanto amore e il cibo è stato molto gustoso! Se hai una domanda in riguardo alle montagne o all'ambiente ... lui come indigeno è veramente un esperto della regione!

Siccome non voglio più pubblicare delle relazioni solo da una visita al lago, appendo qui i miei insetti dalla palude di Issing e dal laghetto di Penzing. Se vi piace, potete guardare.
Così di nuovo si sono accumulate molte foto. Forse è piuttosto una relazione per gli amanti delle farfalle. Nessuno si deve forzare a leggere una relazione noiosa con fiori e farfalle, lo sapete tutti, vero? E così nessuno si ne dovrebbe arrabbiare:-)))

Tourengänger: Winterbaer

Nic hat gesagt:
Gesendet am 8. Juli 2015 um 08:14
Hallo Uschi,

da haben wir uns um einen Tag und ein paar Kilometer verpasst. Hab am Vortag ne kleine "Roggental-Reibn" gedreht. Die Hochplatte war mal fällig. An dem Tag war erfreulicherweise Weise so gut wie nix los und auch auf der Hochblasse kein Winterbär...War ein Traumtag. Tolle Kontraste zwischen dem satten Grün der Wiesen, dem grauen Fels und dem blauen Himmel. Und alles blüht so schön. Die Ammergauer sind wirklich immer wieder einen Besuch wert.

VG Nico

Gesendet am 8. Juli 2015 um 11:12
Hi Nico!
Du warst auf der Hochblasse!!!?? Alles in Ordnung da oben? Gibt`s noch Murmeltiere oder warst net im Köllebachtal? Ist das Gipfelbuch noch eingepackt und trocken? Hat`s Dir gefallen? Hast Du was vom Hochblassenzauber spüren können? Warst auch auf der Krähe? Auf ein Weißbier an der Jägerhütte? Freu mich auf die Fotos.
Es gibt zu viele schöne Berge alleine in den Ammergauern und zu wenig Zeit, da überall hoch zu gehen. Der Bergsommer verfliegt viel zu schnell, leider. Ich glaub, ich müsste ein Schmetterling sein?!

VG Uschi

Nic hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. Juli 2015 um 18:08
Nein im Köllebachtal war ich nicht. Bin von der Ammerwaldhütte via Weitalpspitz zur Hochplatte. Überschreitung zur Hochblasse und im Anschluss via Schäferblasse wieder runter. Das GB ist in einem sehr guten Zustand. die Hochblasse lohnt immer wieder. War ja erst letztes Jahr im September oben.

Menek hat gesagt:
Gesendet am 8. Juli 2015 um 09:15
Ci sono degli attimi che solo tu riesci a cogliere...

Gesendet am 8. Juli 2015 um 11:15
Ciao Domenico!
Grazie! Solo io riesco sempre a pubblicare delle relazioni con 80 foto:-(

Tanti saluti a te e Olmo!
Olmo, come stai? Fa caldo? Da noi il gran caldo adesso è passato con le fortissime tempeste di notte e adesso: piove.

Menek hat gesagt: RE:

Gesendet am 9. Juli 2015 um 13:13
Wow!
Ein richtiges Winterbär-Festival!

Gesendet am 9. Juli 2015 um 14:28
Ja der Winterbaer mit seinen Schmetterlingen und Blümchen....so ein Spinner! Weiß jetzt den lateinischen Namen nicht von dieser Rasse:-)

Danke für`s Anschauen, Edu und für das Kompiment!!!!!!!
Wir müssen die Schmetterlinge und die Blumen noch schnell genießen! Wöchentlich werden es wieder weniger und der Herbst steht vor der Tür, vor allem am Berg! Dann bleiben uns nur wieder die Silberdisteln und dann das braune Gras und letztendlich der Schnee:-(

VG Uschi

micaela hat gesagt:
Gesendet am 9. Juli 2015 um 22:07
Ma chi si dovrebbe annoiare, Uschi, o addirittura arrabbiare???
E sempre una festa grande prendersi il tempo per ammirare una per una le tue foto!
Sei bravissima a cogliere le bellezze, anche le più minute, della fantastica Natura!
Brava, e un grande grazie da parte mia.
Micaela

Gesendet am 16. Juli 2015 um 22:33
Grazie, Micaela!
Grazie per aver guardato altre 80 foto:-)!!

Ciao!

Felix hat gesagt:
Gesendet am 24. Juli 2015 um 17:06
einen Sternenreigen für Uschi - grandios die Fotos von Flora und Fauna!

lg Felix

Gesendet am 24. Juli 2015 um 18:21
Ach Felix!
Es tut mir so leid, dass Du immer so viel Zeit für meine Blümchen, Murmeltiere und Schmetterlinge verplempern musst! Ich sollte mal wieder eine Hikr. Pause machen, damit Du Dich von den Winterbaer-Berichten erholen und stattdessen rausgehen kannst:-( Hab wirklich ein schlechtes Gewissen!

Vielen, vielen Dank, dass Du wieder alles angeschaut hast!!!!!

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. Juli 2015 um 18:34