Galenstock SE-Sporn

Publiziert von ᴅinu , 17. Juli 2015 um 10:19.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:12 Juli 2015
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS
Strecke:8,67 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Sidelenbach.
Unterkunftmöglichkeiten:Sidelenhütte

Auf den Galenstock durfte ich bereits schon eine vierer Seilschaft führen, diese Startete ich vom Furkapass aus - beim Hotel Belvédère - und marschierte zuerst über den Rhonegletscher. Dieses mal wollen wir es in einer Zweierseilschaft über den Galenstock Südostsporn versuchen. Zusammen mit meinem Kletterpartner starten wir in der Dämmerung beim Sidelenbach.

Bereits nach wenigen Metern gelangt man auf ein Hochmoor. Interessanterweise stehen genau hier dutzende von Zelte. Um einzelne Zelte herum stehen die Besitzer, in der Hand eine wärmende Kaffeetasse. Unser Weg führt weiter durchs Moor, hinauf zur Sidelenhütte. Auf dem Weg dorthin begegnen wir zwei wunderschönen Wasserfällen. In der Sidelenhütte machen wir unsere erste kurze Pause, während in der Hütte der eine Wecker nach dem anderen abgeht und die Sonne im Osten hinter den Bergen zum Vorschein kommt.

Unser Weiterweg führt nicht über die übliche Route um den Hannibal Turm herum. Ich erspähe ein Schneecouloire welches uns den Aufstieg via Sidelengletscher ermöglicht. Über diesen können wir den Hannibal Turm rechtsrum anstatt linksrum umgehen und sparen uns so einige Höhenmeter. Der Aufstieg über den Sidelengletscher ist steil und das Schneecouloire erst recht. Doch bald stehen wir schon in den ersten Sonnenstrahlen und somit vor dem Einstieg in den Galenstock Südostsporn.

Wir montieren unsere Kletterausrüstung und kraxeln an kurzem Seil die ersten Höhenmeter unseren eigenen Weg. Ein Weg den Alle gehen ist nur Teils Sichtbar. Unsere Entscheidungen für den Aufstieg bestätigen sich als optimal. Auf dem ganzen Galenstock Südostsporn können wir zwei Stellen als "herausfordernd" bezeichnen. Diese sind in der Mitte vor dem "roten" Felsen und dann die zweite direkt oberhalb dieses roten Felsens, in den Plaisir-Büchern als 4a gekennzeichnet. An diesen Stellen findet man diverse Sicherungswinkel für Expressen.

Oben angekommen ziehen wir wieder die Steigeisen an und marschieren zum Galenstock Gipfel. Auf dem Gipfel geniessen wir unsere Mittagspause. Bevor wir den Rückweg in Angriff nahmen bewunderten wir noch den Galenstock Nordost-Sporn welcher zum Tiefensattel hinunter führt

Der Rückweg war ein Genuss! Die Abseilpiste ist bestens präpariert. Doch leider kam diese ins Stocken und wir verbrachten Rund 50 Minuten in der Wand, da sich die Gruppe unter uns vermutlich nicht mit der Schwerkraft anfreunden konnte.

Wir freuten uns daher umso mehr über ein kühles Blondes in der Sidelenhütte :-)

Für die Abseilpiste benötigt man ZWEI 50 METER SEILE (bzw. 100 Meter Seil)!

Tourengänger: ᴅinu

ZS+ V+ K2+