Alvier 2343m

Publiziert von Bergmuzz , 12. Juli 2015 um 22:19.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 5 Juli 2015
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG
Strecke:Vorderpalfries - Chemmi - Alvier - Chli Alvier - Zwingler - Barbielergrat - Chemmi - Vorderpalfries
Kartennummer:237T Walenstadt 1:50000 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo

Allgemeines
Eigentlich sollte es heute etwas Kleines werden doch irgendwie hat das nicht hin gehauen und es waren am Ende doch wieder über 1000Hm und bei sehr heissen 30° auf dieser Höhe.

Palfries - Chli Alvier
Schon beim Start in Palfries war ich erstaunt über die 21° um diese Zeit auf dieser Höhe. Wie immer ging es über „In de Stei“ Richtung Chemmi. Zum Glück ist der Ganze Aufstieg auch jetzt im Hochsommer am Morgen immer noch im Schatten. Ich wollte mir gar nicht ausmalen wie sich dieser Aufstieg an der prallen Sonne anfüllen muss. Nach dem Ausstieg aus dem Chemmi liefen wir zügig weiter ohne Pause und nahmen auch gleich noch den Aufstieg zum Alvier unter die Füsse. Auf dem Gipfel gönnten wir uns dann eine ausgiebige Pause mit Suppe und etwas zu trinken. Nach der Suppe fühlte sich dann auch mein Bauch wieder abmarschbereit. So stiegen wir über die NW-Seite zum Chli Alvier ab. Im Moment erstreckt sich über das Ganze Aferisloch ein grosses Altschneefeld. Über den NO-Hang erreichten wir rasch den Gipfelfirst des Chli Alvier. Wo es heute zum Glück einiges angenehmer war als letzten Herbst.

Chli Alvier - Zwingler
Nach dem Abstieg über den NO-Hang ging es auf dem Wanderweg zügig hinunter bis an den Fuss des Chrummenstein. Dort sind wir etwa 2065m direkt vom Wanderweg auf einem Schafpfad in die Flanke traversiert. Auf diesem ging es dann einfach an den Fuss des NW-Gipfels. Aufgrund der mittlerweile herrschenden Hitze haben wir uns entschieden den Gipfel auszulassen und sind nach einer kurzen Pause direkt zum Zwingler abgestiegen.

Zwingler - Barbielergrat
Wenn man will kann man am Zwingler auch T5 Routen finden. Da macht zwar wenig Sinn bringt aber etwas Abwechslung. So sind wir vom Zwingler direkt Richtung Südosten über die Felsen und die steile Flanke abgestiegen. Danach ging es diversen Pfadspuren bis zum Wanderweg der von Imalschüel her kommt. Dieser ist zwar in der Praxis vorbildlich markiert und ausgebaut aber auf der Karte nicht markiert. So erreichen wir rasch die Verzweigung auf dem Barbielergrat.

Barbielergrat - Palfries
Vom Barbielergrat sind wir zuerst auf dem Wanderweg der zum Alvier führt bis zur am weitesten nach Süden ausholenden Kehre aufgestiegen. Dort haben wir dann die Südostflanke des Alvier weglos über Schuttrinnen und steile Grashalden gequert. Bis wir wieder auf einen Schafpfad kamen (Auf der Landeskarte ersichtlich) welchen wir bis etwas Oberhalb „Bi de Seen“ zum bequemen vorwärts kommen nutzten. Von dort ging es dann wieder weglos und direkt hinauf zum Chemmi. Ab da dann wieder auf dem offiziellen Bergwanderweg hinunter und zurück nach Palfries. Zum Abschluss haben wir uns im Bergasthaus Palfries noch verpflegen lassen.

Schwierigkeiten
Palfries – Alvier                         T3+
Chli Alvier                                   T4
Barbielergrat – Chemmi          T4-

Insgesamt habe ich vom Start bis und mit Zvieri im Berghaus Palfires 5 Liter getrunken. Ich war aber nur einmal kurz Austreten. Alles andere habe ich raus geschwitzt. Kaum zu glauben.

Bergmuzzä Tourenbericht:

Tourengänger: Bergmuzz