Rund um den Brienzersee

Tour Datum: 4 Juli 2015
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:47.5 KM

Die Triftbrücke im Gadmental stand schon lange auf unserer Todo Liste. Im ersten Juli Wochenende war es endlich so weit. Wir hatten frei und der Wetterbericht hatte schönes Wetter gemeldet. Den ersten Tag verbrachten wir auf dem Mountainbike und fuhren rund um den Brienzersee. Am nächsten Tag besuchten wir die Triftbrücke im Gamdental. Den Tourenbericht dazu gibt es hier.

Neuhaus --> Brienz (L)
Am Samstag Vormittag fuhren wir gemütlich bis nach Interlaken. Dort stellten wir unseren Van ab und gingen als erstes im Untersee baden. Weil die Temperaturen noch viel höher waren als vom Wetterbericht vorausgesagt, warteten wir bis 17:00, bevor wir uns auf den Weg machten. Geplant war die Route Nr. 451, die Brienzersee Bike Runde. Deshalb fahren wir als erstes zum Ausgangsort, den Bahnhof Interlaken Ost. Von dort folgen wir dem Wegweiser nach Ringgenberg.

Gleich geht es direkt an der Sonne auf einer heissen Asphaltstrasse bergauf. Der Temperatursensor zeigt immer noch knapp weniger als 37 Grad an. Kurz nach Ringgenberg würde die Bikeroute 451 nach links und bergauf abbiegen, aber wir entscheiden uns spotan den Plan ein wenig zu ändern und fahren direkt am See entlang weiter Richtung Brienz. Am Anfang ist der Radweg ein wenig eintönig und führt ausserdem immer als Radstreifen direkt der Haupstrasse entlang. Nach Oberried wird es deutlich schöner. Der Radweg führt zwar immer noch direkt an der Hauptstrasse entlang, doch nun führt die Hauptstrasse wenigenstens direkt dem See entlang. So erreichen wir gegen 19:00 Brienz.

Brienz --> Neuhaus (WS)
Nach einer kurzen Pause in Brienz fahren wir weiter um den Brienzersee. Zuerst geht es durch die Stadt hindurch bis zum Bahnhof. Von dort aus folgen wir den nationalen Routen Nummer 8 und 9, die am südlichen Seeufer entlang zurück nach Interlaken führen. im Gegensatz zur anderen Seeseite sind hier die Steigungen grösser, dafür ist aber der Weg auch viel schöner und führt nicht direkt an der Hauptstrasse entlang.

Kurz nach Brienz beginnt gleich die erste grössere Steigung, die uns nach Giessbach führt. Anschliessend geht es gleich wieder ein wenig runter an den Giessbachfällen vorbei zum Grandhotel Giessbach. Nun folgt ein sehr schöner Abschnitt der Tour. Zuerst auf einer Brücke über den Giessbach und dann im leichten Auf und Ab auf breiten Schotterwegen, steilen Asphaltstrassen aber auch schmalen Singletrails Richtung Iseltwald.

Anschliessend geht es nochmals für ungefähr 100 Höhenmeter bergauf und gleich anschliessend wieder hinunter. Den Rest des Weges bis nach Interlaken wird auf einer wenig befahrenen Strasse direkt am See zurückgelegt. Interlaken durchqueren wir auf kleinen Nebenstrassen und folgen anschliessend dem Radweg bis nach Neuhaus.

Tourengänger: SCM, melo

Die "Alten" im Element.... · bidi35