Aus dem Etschtal über Hocheppan zum Gasthof Lipp

Publiziert von Tef , 6. Juli 2015 um 20:58.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 9 Mai 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von der Meraner Schnellstraße Ausfahrt Eppan, die erste rechts, in Unterrain bei der Feuerwehr knappe Parkmöglichkeiten.

Rund um Hocheppan waren wir ja schon mehrmals wandern und immer zufrieden, denn neben Bewegung bekommt man meist auch Kunst und Kulinarik geboten.
Heute starteten wir ganz unten im Etschtal und wanderten über sehr schöne und einsame Steige über Hocheppan hinauf zum Gasthof Lipp, einem wunderbarem Aussichtspunkt.
Los geht es in untereppan beim Gasthof Hubertus die Straße hinauf hinein in die Felder, bis es rechts abgeht und der Pfad in dschungelähnlichen Wald hinein führt. Wir steuern auf einen kleinen Wasserfall zu. Unten steht ein riesiges, zerborstenes Holzfass aus dem Wasser rinnt - skuril. Nun geht es in Serpentinen bergwärts bis man zum Parkplatz von Hocheppan gelangt.
Wir wenden uns nach rechts auf breiten Weg, der nun nach einigen Seprentinen recht flach dahin zieht. Unser Abzweig ist nun nicht so leicht zu finden. Kurz vor der Kehre der Straße hoch zur Burg (von hier kommen wir später herab) zweigt nach rechts ein Weg ab Richtung Andrian. Diesem folgen wir. Es führt kurz abwärts und quert dann den Hang. Der Weg wurd nun immer schmäler und geht bald in einen Pfad über. Meist geht es im Wald dahin, nur einmal wird ein breites Geröllfeld gequert.
Dann kommen wir zu einer Verzweigung, wo wir uns nach links wenden. Sehr steil geht es nun bergauf, wir befinden uns im oberen T2 Bereich. Schließlich lichtet sich der Wald und wir erkennen bereits schräg rechts oben die Schulter vom Gasthof Lipp. Und zu diesem steigen wir nun auf, zuletzt über eine schöne Blumenwiese.
Das Wirtshaus ist wie immer gut besucht, man sitzt auch wunderschön und für die Kleinen gibt es viel zum rumtollen, man muß nur etwas aufpassen, denn es geht an den Wiesenrändern steil nach unten.
Nach unserer Rast folgen wir dem Wanderpfad hinauf zur Straße, der wär nach links abwärts folgen, bis nach links ein Wanderweg abgeht, der uns hinab nach Hocheppan bringt. Von dort folgen wir der Straße, die uns zu unserem Aufstiegsweg bringt.

Tourengänger: Tef