Lange Nacht an der Rigi

Publiziert von Mo6451 , 5. Juli 2015 um 13:07.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 4 Juli 2015
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ   CH-LU
Strecke:23,07 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Luzern - Küssnacht
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Nr. 2 Vitznau - Küssnacht; cff logo Küssnacht - Luzern
Kartennummer:map.wanderland.ch

Es ist wieder soweit, die Nachtwanderung der Luzerner Wanderwege steht auf dem Programm. Diesmal ist die Rigi das Ziel.

Um halb acht abends treffen sich 36 Wandermutige am Bahnhof in Küssnacht. Das Wetter könnte nicht besser sein, wenn man die etwas zu hohen Temperaturen außer Acht lässt. Entsprechend viel Wasser findet sich in den Rucksäcken.

Von der Bahnstation Küssnacht suchen wir uns einen unkonventionellen Weg durch den Ort, bis wir ungefähr bei Chümimattli (634) wieder auf den Wanderweg treffen. Leider sind die ersten Wege asphaltiert, was den Füßen so gar nicht gefällt.
Auf dem Weg nach Steigade (869) treffen wir immer wieder auf Waldstücke, die bei den hohen Temperaturen eine wahre Wohltat sind.

Bei Steigade verlassen wir wieder den Wanderweg und steigen auf unmarkierten Pfaden über Altschwändi hinauf nach Gälle (1033). Kurze Zeit später nehemen wir einen Pfad Richtung Stuck. Dort lassen wir uns auf einer Wiese nieder um das Feuerwerk des Rosenfestes in Weggis zu genießen.

Auf gleichem Weg zurück zum Wanderweg, den wir bis P 1018 folgen. Hier schlagen wir nun den Weg nach Rigi Kaltbad (1433) ein. Ganz verlassen liegt der Bahnhof, kein Tourist weit und breit. Hier haben wir auch die Möglichkeit die öffentlichen WC-Anlagen zu benutzen.

Weiter geht es zum Chänzeli (1464). Dort lodert schon ein kleines Feuer auf dem wir unsere Würstchen grillen können. Unter uns der nächtliche Vierwaldstättersee mit vielen leuchtenden Punkten, die Städte, die sich an das Ufer schmiegen. Und über uns ein schöner teilweise klarer Sternenhimmel.
Der leichte Wind macht die Temperaturen erträglich.

Nach einer Stunde heißt es weitergehen. Unser nächstes Ziel Rigi Staffelhöhe (1550). Nun geht es, nur noch mit moderater Steigung weiter zum First. In stetigem Auf und ab, mehr auf als ab steuern wir Unterstette an. Bei P 1452 teilt sich die Gruppe, ein Teil nimmt den direkten Weg über den Dosse (1685), die Anderen umgehen den Berg in einem großen Bogen.

Bei P 1546 Hinder Dosse treffen beide Gruppen wieder aufeinander. Mittlerweile zeichnen sich am Horizont erste helle Streifen ab. Durch den noch fast vollen Mond konnten wir in weiten Teilen auf die Stirnlampen verzichten.

Noch einmal ein kurzer und knackiger Anstieg bis zu P 1625 und unser erstes Ziel Rigi Scheidegg (1656) kommt ins Blickfeld. Die Freude auf einen Sonnenaufgang wird getrübt, die Sonne versteckt sich hinter Wolken. Dann eben nicht. Freuen wir uns eben auf das Frühstück, dass uns im Restaurant erwartet. Viele Leckereien stehen auf dem Buffet und alle machen reichlich Gebrauch davon.

Als wir das Restaurant verlassen ist es schon richtig hell geworden und auch die Sonne scheint jetzt von einem makelosen blauen Himmel. Überflüssig zu erwähnen, dass die Temperaturen sofort in die Höhe geschnellt sind.

Zuerst gehen wir auf dem gleichen Weg zum Hinder Dosse zurück, auf dem wir hergekommen waren.
Dann entscheiden wir uns für den kurzen knackigen Abstieg nach Eselberg (1116). Bis zur Luftseilbahn Hinterberge ist es nur noch ein kurzes Asphaltstück. Hier trennt sich die Gruppe erneut, einige steigen über Rufli und St. Antoni nach Vitznau ab, ein anderer Teil wählt die knieschonende Variante mit der Luftseilbahn. Soviel Gäste am frühen Morgen hat die Lufsteilbahn sicher nicht oft gesehen. Im Fünferpack fahren wir hinuter.
In Vitznau geht eine wunderbare und anspruchsvolle Nachtwanderung zu Ende. Großen Dank an Ulrike und ihren Partner, die diese Tour perfekt organisiert und durchgeführt haben.

Tour mit Luzerner Wanderwegen

Tourengänger: Mo6451