Rumpelflüe - Wanderung und Flucht vor der Hitze

Publiziert von joe , 6. Juli 2015 um 20:18.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 4 Juli 2015
Geo-Tags: CH-SO
Kartennummer:LK 224 OLTEN

Heute soll es heiss werden. Temperaturen über 30°C mag ich überhaupt nicht. Ich wollte auch nicht weit fahren. Da ein Arbeitskollege mitkommen wollte, der auch Wert auf das Kulinarische legt, stellte sich nach einigem Überlegen ein geeignetes Ziel heraus: Gasthaus Rumpel.

Bevor ich loswandern kann, eine Überraschung: ich habe die Wanderschuhe zu Hause gelassen. Aber da ich die Wege kenne und es heiss werden soll, ist es ausnahmsweise möglich die Tour mit Sandaletten zu unternehmen. Es ist kein vorbildliches Verhalten, möchte ich hier aber mal dokumentieren.

Route:

Die Rumpelflüe kann relativ leicht (T2) erreicht werden. Vom Parkplatz nach der Bahnlinie bei Trimbach (an der Tennisanlage) wandern wir auf guten Wegen an der Gompa und am Golfplatz vorbei zum Bahnübergang. Neben den Gleisen führt der Weg nach Gämpfi (P.494; Wehranlage Dickenbännli). Jetzt immer dem Gratverlauf folgen bis bei P.644 der höchste Punkt Rumpelflüe  erreicht wird. Hier gibt es die Möglichkeit den Grat nach rechts zur Rumpel zu verlassen. Wir möchten jedoch nicht zu früh am Gasthaus Rumpel einkehren. Ein kurzes Stück geht es auf einem breiten Weg in südliche Richtung bis ein schmaler Weg nach rechts abzweigt. Diesen nehmen wir und erreiche eine Weggabelung. Rechts geht es zur Rumpelhöchi. Ab hier ist es nicht mehr weit zum Gasthaus Rumpel. Wir haben Glück, da wir kurz nach Öffnung des Gasthauses hier einkehren; es öffnet ab 10 Uhr. Pause, essen, trinken und reden.

Nach einer ausgiebigen Pause führt ein etwas monotoner Weg (teilweise Asphaltstrasse) zurück zum Ausgangspunkt.

Anmerkung:

Auf dem Heimweg noch in der Biscuiteria Trimbach einen Boxenstop eingelegt: Me het de Wernli eifach gernli. Der Fabriksverkauf hat am Samstag bis 16:00 Uhr geöffnet. Die verlorenen Kalorien wurden wieder aufgefrischt.

Hinweis:

Ich hatte heute mein GPS nicht mitgenommen. Aber die Routenfindung ist relativ einfach.

Tourengänger: joe

Hochrüti via Rumpelflüe · joe