Sonnenuntergang auf Szczeliniec Wielki

Publiziert von Delta Pro , 10. Juli 2015 um 13:54.

Region: Welt » Polen » Góry Stołowe
Tour Datum: 1 Juli 2015
Geo-Tags: PL

Schöne Abendwanderung im polnischen Góry Stołowe Nationalpark mit einigen Überraschungen

Es war ebenfalls ein Bericht von pika8x14, der mich nach den Besuchen des Elbsandstein-, Iser- und Riesengebirges ins Gebiet jenseits der tschechischen Grenze brachte. Der Góry Stołowe Nationalpark ist relativ klein, doch auf jeden Fall eine Reise wert. Das sanfte, waldige Hügelland ist durch auffällige Tafelberge aus Sandstein geprägt, die in ihrem „Innern“ erstaunlich spannend sind. Da ich an diesem Tag schon drei für mich momentan eher längere Wanderungen unternommen hatte, wollte ich dieses Abends nur noch gemütlich aufs sonnige Felsplateau hinaufsteigen und dort mein Abendessen geniessen. Ziemlich überrascht war ich über den Grad des touristischen Ausbaus der Wege, und dass ich selbst um 19.30 noch Eintritt (!) an einem modernen Drehkreuz zahlen musste um den Pfad begehen zu dürfen. Andere Länder andere Sitten… Trotz diesen vielleicht etwas abschreckenden Fakten hat mir der Rundweg ausserordentlich gut gefallen und ich war komplett alleine.

Vom kleinen Dörfchen Karłow in der Mitte des Parkes wandere ich im Abendlicht vorbei an einer nun stillen „Chilbi“ von Souvenir- und Essensständen gegen Szczeliniec Wielki hinauf. Erstaunt nehme ich den Einbahnverkehr auf dem Wanderweg zur Kenntnis, der – so die Androhung – sogar per Videokamera überprüft würde. Hier muss gehörig was abgehen unter Tage. Gut ausgebaute Treppen führen durch die spannende Landschaft aus moosigen Felsen und offenen Wald hinauf aufs sonnige Gipfelplateau. Hier gleich die nächste Überraschung: Ein rege besuchtes Restaurant überblickt das von der Abendsonne durchflutete Land, und beim Kassenhäuschen vor dem Weiterweg ist sogar noch jemand zugegen. Der Preis um das digitale Drehkreuz passieren zu dürfen ist moderat. Trotzdem scheint mir der Wegzoll eine Bemerkung wert, denn auf Wanderungen in der Schweiz ist mir Ähnliches noch nie passiert. Ein ausgebauter Weg führt wunderschön durch die wild zerklüftete Landschaft auf dem Tafelberg, die aus schlanken Felstürmen, tiefen Schluchten, dunklen Tunnels, die über feuchte Treppenstufen erreicht werden, und einem endlosen Labyrinth aus Felsblöcken besteht. Die Strecke ist erstaunlich lang und windet sich quer durch den Gipfelbereich von Szczeliniec Wielki bis zum Abbruch der Felskante über Karlow. Dort suche ich mir den schönsten Platz, koche etwas und geniesse den Blick übers Land und die schwindende Sonne. Mit den letzten Sonnenstrahlen steige ich zurück nach Karłow.

Tourengänger: Delta