Bukovec und Jizerka

Publiziert von Delta Pro , 8. Juli 2015 um 19:19.

Region: Welt » Tschechien » Jizerské hory / Isergebirge
Tour Datum:30 Juni 2015
Geo-Tags: CZ

Abendwanderung beim höchsten Dorf Tschechiens mit einem kleinen, aber feinen Gipfel

Jizerka wird als das höchstgelegene Dorf Tschechiens angepriesen. Es liegt auf einer Höhe von sage und schreibe 900 m.ü.M. Allzu viel hatte ich mir nicht davon erwartet als ich hinauf ins Isergebirge an der Grenze zu Polen fuhr, welches das Dörfchen beherbergt. Ein Besuch lohnt sich aber durchaus, vor allem abends (oder morgens), wenn die Touristen-Dichte gering ist. Jizerka liegt wunderschön eingebettet in einem sanften Hochtal, dass von ausgedehnten Tannenwäldern umgeben ist. Parallelen mit Kanada oder Skandinavien sind nicht einmal so weit hergeholt. Das Dorf ist vor allem bei Bikern beliebt und autofrei. Ein Besuch lässt sich ideal mit der Überschreitung des Bukovec verbinden, ein hübscher kleiner Gipfel, der schöne Aussichten vermittelt.

Vom Parkplatz zum SE-Kamm des Bukovec und auf einem markierten Weglein in weniger als einer halben Stunde auf den Gipfel. Dort wird der Wanderer sogar durch ein Gipfelbuch belohnt. Durch eine Lücke im Wald kann man die einzeln in die Wiese hingestreuten Häuser von Jizerka bewundern. Abstieg gegen das Dorf durch üppige Vegetation, die durch das Abendlicht betont wird. Durch Blumenwiesen geht’s dann hinunter zum Dorf. Dieses hat aus der Nähe nicht sonderlich viel zu bieten (ausser ein paar Restaurants und sorgfältig renovierten Gebäuden). Ich mache einen kleinen Rundgang auf Wiesenwegen durch das Dorf und kehre dann zum grossen Parkplatz zurück (ca. 15min von Jizerka).

Tourengänger: Delta