Grosses Prebischtor

Publiziert von Delta Pro , 7. Juli 2015 um 20:57.

Region: Welt » Tschechien » České Švýcarsko
Tour Datum:29 Juni 2015
Geo-Tags: CZ

Die Top-Sehenswürdigkeit der Böhmischen Schweiz an einem ruhigen Abend

Tagsüber dürfte das Grosse Prebischtor komplett überlaufen sein. Das legt der Zirkus im Grenz-Dorf Hrensko nahe. Die meisten Touristen steigen von dort zum gewaltigen Felsbogen (und seinem Restaunrant) auf. Ich entschied mich für die weitere, aber schönere Route, den Höhenweg von Mezni Louka. Der Gabrielensteig führt über 5-6km Strecke dem Fuss eindrücklicher Felswände entlang und erreicht den üblichen Aufstieg kurz unter dem Prebischtor. Da ich erst um 18.30 Uhr startete, traf ich auf dem ganzen Weg niemanden an.

Von Mezni Louka (Parkplatz) zuerst leicht ansteigend durch den Wald, und schliesslich über eine Stufe an den Fuss der Felsen. Diesen folgt der breite und sehr schöne Weg nun in vielen Windungen durch die tief eingeschnittenen Täler. Das sanfte Abendlicht und die Ruhe des Waldes verleihen der Wanderungen einen besonderen Charme. Ich beeile mich so gut es geht (eigentlich habe ich meinen Fuss während der vorangegangenen Touren heute schon viel zu lange beansprucht...) um pünktlich zum Sonnenuntergang beim Prebischtor zu sein. Das schaffe ich auch, muss jedoch etwas enttäuscht feststellen, dass der Zugang nach 18 Uhr nicht mehr möglich ist (Eintritt). Eingentlich etwas blöd, Natursehenswürdigkeiten mit Gittern abzuriegeln... Dennoch ist der Blick von unten aufs Tor sehr eindrücklich und raste längere Zeit, um das schwindende Licht auf dem Felsbogen zu beobachten. Beim Rückweg muss ich auf die Zähne beissen doch um 21 Uhr erreiche ich den Ausgangspunkt wieder und kann somit meinen ersten Berg-Tag in Tschechien mit vier eigenständigen (Kurz-) Wanderungen abschliessen.

Tourengänger: Delta