Rossgern (1656m) und Franziskaner (1620m)

Publiziert von Andy84 , 14. August 2015 um 14:46.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 2 Juli 2015

Freitag Abend ist auf der Rohrkopfhütte im Sommer Grillabend, eine ideale Gelegenheit um das Wochenende beginnen zu lassen.
Damit man die leckeren Steaks, Grillwürste und Hopfensäfte auch wirklich genießen kann, gilt es davor sich noch etwas sportlich zu betätigen. Da es mittlerweile schon wieder einige Zeit her ist dass wir den Franziskaner besucht haben *Latschenschrofen (1680m), Franziskaner (1615m) und Schönleitenschrofen (1703m), bzw. Diana eh noch eine Rechnung mit diesem netten kleinen Klettergupf offen hat, war auch schnell eine nette Tour gefunden. Zudem befindet sich zwischen dem Franziskaner und dem Schönleitenschrofen mit dem Rossgern noch ein weiterer kleiner Gipfel, welcher mir in dieser Ecke noch fehlt.

Los geht's am Parkplatz der Drehalpe und von dort über den Fahrweg hinauf zur Drehalpe. Diese lassen wir links liegen und gehen direkt weiter in Richtung des Vorderen Mühlberger Älpeles. Der Pechkopf liegt dabei fast auf dem Weg, eine schwache Spur führt schnell zum höchsten Punkt.
Vom vorderen Mühlberger Älpele geht es nach einer kurzen Rast hinauf in die Scharte westlich des Schönleitenschrofens und nun südlich des Kammes in Richtung Westen.
Da auf den Karten nicht wirklich ersichtlich ist wo sich der Rossgern genau befindet, bin ich zunächst auf den falschen Schrofenkamm aufgestiegen.
Also etwas weiter nach Westen bis der Weg an steilen Felswänden vorbeiführt. Nach den Wänden zweigt der Weg etwas nach links ab, hier dann rechts die Rinne über Geröll und Latschen hinauf. Nun kann man entweder den felsigen Aufbau weiter linksherum umgehen und über den Westgrat aufsteigen oder die interessantere Variante wählen. Hierzu einer Rinne nach rechts oben folgen bis zu einem kleinen Absatz. Von hier nun in leichter Kletterei (II) auf den Gipfel, die Griffe und Tritte sollten allerdings geprüft werden, es ist hier nicht alles fest.
Am Gipfel des Rossgerns finden wir nur einen alten verfallenen Steinmann, also schnell einen neuen gebaut und nach kurzer Rast wieder hinunter.
Weiter geht es auf dem Wanderweg dem Franziskaner entgegen.
Die Rucksäcke lassen wir am Einstieg und gehen über den Normalweg hoch. Beim letzten Mal hat Diana sich noch nicht getraut, heute macht es ihr richtig Spaß. Die Klettertechnische Schlüsselstelle (II) ist schnell überwunden, der restliche Anstieg nicht mehr allzu schwer. (T4, Stellen I).
Auf dem Franziskaner ist die Freude dann groß und die Aussicht klasse. Auch lässt sich schön der Westgrat des Rossgerns Einblicken. Ebenso zieht der geniale Dreimännl-Grat am Brandnerschrofen die Blicke auf sich.
Runter geht's wieder über den gleichen Weg, die Schlüsselstelle ist auch im Abstieg kein Problem. Das mitgenommen Seil für Diana wurde nicht benötigt.
Da es mittlerweile doch schon etwas später ist geht es nun zügig hinüber in Richtung Latschenschrofen, der kurze Abstecher zum Gipfel muss schon noch sein bevor es über die Skipiste hinunter zur Rohrkopfhütte geht.
Mit unseren Freunden die über andere Wege aufgestiegen sind gibt es nun einen gemütlichen Hüttenabend.

Der Abstieg erfolgt später über den Fahrweg an der Drehhütte vorbei hinunter zum Parkplatz.

Fazit:

Eine tolle Feierabendtour die mit den schönen Kletterstellen nochmals aufgewertet wird.
Diese Tour hat einen großen Wiederholungsfaktor und kann auch beliebig erweitert werden.

Tourengänger: Andy84, Diana