Männlichen - Panorama und Blumen Tour

Publiziert von Hibiskus , 3. Juli 2015 um 16:44.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum: 2 Juli 2015
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:11.7 km / Männlichen Station 2221- Männlichen 2342- Pkt. 2202- Honegg- Rotsteckli 2118- kleine Scheidegg 2061- Fallbodenhubel 2172- Eigergletscher 2319- Pkt. 2207- Haaregg 1989- Wengernalp 1880
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder öV Langnau- Interlaken- Lauterbrunnen / Zahnradbahn Lauterbrunnen- Wengen / Luftsteilbahn Wengen- Männlichen

Die Auslöser für die heutige Wanderung sind:
- Hibiskus-Frau ist seit gestern pensioniert und nun auch im (Un-)Ruhestand angekommen.
- Zum Abschied aus dem Berufsleben hat sie von einem Arbeitskollegen für die oben erwähnten Bergbahnen einen Gutschein erhalten. Diesen lösen wir natürlich gerne ein. Danke dem Spender.
- Schönes Wetter, Bergfrühling, tolle Rundsicht - also los, was will man mehr.

Auf dem Männlichen Bergstation angekommen genehmigen wir zuerst einen Startkaffee, dann besuchen wir den Aussichtspunkt Männlichen. Dieser kleine Abstecher lohnt sich, hat man doch von hier eine fantastische Rundsicht. Auch erklärende Tafeln fehlen nicht.

Danach geht's zurück zur Bahnstation und von hier weiter auf dem sehr gut, für Jedermann/frau ausgebauten, breiten Weg Richtung Kleine Scheidegg (T1). Immer wieder bleiben wir stehen, um die üppige, sehr vielfältige Blumenpracht zu bewundern und zu fotografieren. Diesem Hobby frönen auch zahllosen Asiaten, die in Scharen anzutreffen sind. Zwischendurch fragen wir uns, ob wir den falschen Kontinent erwischt haben. Aber wenn schon wir staunen und geniessen, dürfen sie erst recht! Machen wir in fremden Ländern ja auch.

Nach einem kurzen Zwischenstopp auf der Kleinen Scheidegg wenden wir uns aufwärts zur Station Eigergletscher. Sogar hier oben zeigt das Thermometer 25° C, von Abkühlung also keine Spur.

Der Abstieg erfolgt dann zuerst recht steil über eine schmale Gletschermoräne (kurzes Stück T3), dann über steile Wiesen zur Haaregg und von hier zur Bahnstation Wengernalp. Hier müssen wir keine 5 Minuten warten, bis die Bahn kommt. Gemütlich geht's dann mit dieser zurück nach Lauterbrunnen.

Fazit
Einfache Wanderung, aber mit dieser Bergkulisse und der Blumenpracht fast nicht zu überbieten.
- Eine Wanderung, die sich auf jeden Fall lohnt, auch wenn man alles andere als allein ist.
- Man sollte immer am Abend vorher den Akku kontrollieren. Sonst passiert es eben, dass auf der Gletschermoräne fertig fotografiert ist.

Tourengänger: Hibiskus

beppu hat gesagt:
Gesendet am 3. Juli 2015 um 22:15
Gratuliere zur Pension!
Wirklich schöne Bilder bei diesem Prachtstag.

HG beppu

chaeppi Pro hat gesagt:
Gesendet am 4. Juli 2015 um 13:46
Ja Werner, jetzt kommen harte Zeiten auf dich zu. Nun kannst du nicht mehr machen was du willst. (Ich spreche aus Erfahrung) ;-))))
Ich wünsche Euch alles Gute und viel Vergnügen für den neuen Lebensabschnitt.
Hoffentlich bis bald wieder einmal.

LG, chäppi

Hibiskus hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. Juli 2015 um 22:10
Danke schön für die Kondolation;-))) einerseits und die Guten Wünsche anderseits.
Ich hätte da noch einen "Hoger" wo man hinauf kraxeln sollt. Was ich so gesehen hab T3+. Melde mich gelegentlich.
LG Werner