Von Götzis nach Bad Laterns oder......

Publiziert von Peedy1985 , 3. Juli 2015 um 12:58.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:28 Juni 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:zu Fuß von Götzis zur Haltestelle Bädle
Zufahrt zum Ankunftspunkt:vom Bädle mit der Linie 65 zum Bahnhof Rankweil und mit der Bahn nach Götzis

.....auch andere Wege führen zum Ziel!

Es war erst Anfang Woche und ich wusste schon wo es am Sonntag hingehen sollte.

Der Wecker geht um 3 Uhr ab. Aufstehen schwierig!!
Ich genehmige mir einen Kaffee mit Kuchen. Dann richte ich meine Jause und packe den Rucksack.
Start der Tour um 4:15.
Ich spaziere durch Götzis und gehe Richtung Götzner Berg. Beim oberen Götzner Berg angekommen ist es schon fast hell.
Ich folge dem Wegweiser zur Alpe Gsohl und weiter Richtung Emser Hütte. Kurz vor der Emser Hütte springt ein Reh über den Weg.
Bei der Emser Hütte werde ich von einigen Pferden neugierig beobachtet. Nun geht es nach Ebnit. Es geht teilweise steil abwärts und ich verliere ordentlich an Höhe.
Der Weg führt mich dem Bruderbach entlang immer weiter taleinwärts.
Auf einmal fällt mir ein schöner schmaler Wasserfall auf.
Ich gehe weiter und bin gespannt was noch alles auf mich zukommt.

Es geht jetzt nur noch bergauf da ich ja einige Höhenmeter zu bewältigen habe.
Auf einmal sehe ich ein paar Kühe mit Kälbern. Da die Kühe alle mit Hörner ausgestattet sind entscheide ich mich einen kleinen Bogen um die Tiere zu machen. ;-)
Bald darauf sehe ich 2 Wanderer. Ein beruhigender Anblick denn ich dachte schon, wo sind denn alle?

Der Weg führt nun aus dem Wald und ich erreiche einen Wegweiser. (Binnelalpe 1720 m)
Der Hohe Freschen wird mit 3/4 Stunden angegeben. Vor mir liegt nun ein Hügel und dahinter der Binnelgrat. Auf gehts!
Dann stehe ich vor der Tafel "Warnung Alpiner Steig" - der Binnelgrat beginnt!
Bevor ich starte schaue ich mir das Ziel nochmal ganz genau an. Der Freschen zeigt sich mir aus dieser Perspektive völlig neu. Als ob ich den Berg gar nicht kenne.
Ich gehe vorsichtig den Grat hoch und mir kommt vor, das der Binnelgrat (meiner Meinung nach) gefährlicher ist als der Valüra. Oder es liegt daran das es am Vortag geregnet hat.

Bald komme ich an die Stelle wo die beiden Gräte zusammenführen und kurz darauf stehe ich auf dem Gipfel. Es warten schon einige Wanderer auf mich. Die Aussicht ist heute nicht so gut wie bei meiner Herbstwanderung, vorallem das Alpsteingebiet zeigt sich nur zaghaft bzw. so gut wie gar nicht.
Ich mache eine ausgiebige Pause und unterhalte mich mit 2 Wanderer bezüglich der Matona. Die Matona wollte ich schon im Herbst dazu machen aber als ich damals auf dem Freschen ankam war ich schon etwas kraftlos.

Da ich den 13:02 Bus vom Bädle erreichen will kann ich schwer einschätzen ob sich die Matona noch ausgeht. Ich versuche es.
Kurz vor 11:00 erreiche ich die Hohe Matona. Die Aussicht von diesem Gipfel ist auch sehr schön. Nach 10 Minuten Pause entscheide ich mich zum Bädle zu wandern.
Kurz vor dem Freschenhaus fällt mir eine Höhle auf. Die habe ich bei meinem letzten Besuch völlig übersehen.
Zügig geht es weiter zum Bädle.
Die Sonne legt immer wieder eine Pause ein zwischen den Wolken.
Um 12:45 erreiche ich die Haltestelle Bädle und ich denke mir etwas langsamer wärs auch gegangen.
Bei der Rückfahrt nach Rankweil unterhalte ich mich noch mit dem Busfahrer und freue mich über die tolle Tour.

Da es für mich wichtig war den 13:02 Bus zu erreichen, (aus terminlichen Gründen) musste ich ab und zu schon etwas hetzen aber im Großen und Ganzen war die Wanderung ein voller Erfolg und hat Spass gemacht.

Ich werde die Tour von Götzis über die Hohe Kugel und den Valüragrat wahrscheinlich bald wiederholen.

Tourengänger: Peedy1985