Dent de Broc: über den ganzen Westgrat

Publiziert von lorenzo , 30. Juni 2015 um 22:09.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:28 Juni 2015
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: ZS+
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-FR   CH-VD
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Epagny oder mit dem Auto zu Le Pont qui Branle (Fahrverbot)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:LK 1225 Gruyères; M. Brandt, Guide des Préalpes Fribourgeoises, CAS 1991

Schon oft hatte ich auf der Fahrt nach Bulle, dem Tor zu den Préalpes, den eleganten, rund 2km langen und 900m hohen W-Grat des Dent de Broc bewundert. Im Führer ist aber nur der obere Teil ab der l'Encoche - nicht ganz einfach - beschrieben, und hinsichtlich der Begehbarkeit des unteren Teils ist das Kartenbild nicht schlüssig. Ausserdem liessen Ansichten z.B. vom Dent du Chamois aus, die abweisende Gendarmen und Felsaufschwünge u.a. im mittleren Gratabschnitt zeigen, erhebliche Zweifel aufkommen. So blieb ich lange im Ungewissen, bis ich auf den erhellenden und schönen Bericht von Eric Mobo stiess, in dem er neben der genauen Routenführung auch die verlockende Ambiance schildert:

"L'arête se poursuit dans une magnifique alternance de passages faciles, avec peu de déclivité, de rochers à grimper (II-IIIe degré d'escalade), de passages en fil de rasoir, d'épicéas et de sapins juste plantés là comme pour nous barrer la route (pantalons longs recommandés)."

Auf C2C fand ich zudem eine aktualisierte Beschreibung des oberen, inzwischen mit Spits nachgerüsteten Teils, so dass ich mich diesmal nicht auf Kafkas "Gib's auf!" berufen konnte.

Unterer W-Grat

Vom Le Pont qui branle auf der Strasse bis Le Châtelet (755m) und auf dem weiss-rot markierten Bergweg bis La Gissette und weiter bis ca. 840m. Nach NW auf einem horizontalen Pfad dem Waldrand entlang und durch den Wald bis vor einen 1. Festungseingang. Nach E den Felsen entlang steil hinauf zu einem 2. Festungseingang und weiter, bis nach N zum Beginn des W-Grats auf ca. 900m gequert werden kann. Auf diesem (z.T. Pfadspuren) bis ca. 1100m, dann weiter dem Grat folgend über mehrere Felsstufen (I-II) und ein Grätchen und zuletzt absteigend zu einer Abseilstelle auf ca. 1400m (Schlingen an Bäumen), an der ca. 15m abgeseilt wird. Über einen felsigen Aufschwung (II-III, zuoberst Bh) hinauf und auf einem zuerst ausgesetzten (II-III, Bh), dann bewaldeten Grat zu einem Gendarm. Diesen absteigend links umgehen (Fixseil) und weiter über den Grat zu einem hohen Felsaufschwung der links umgangen wird. Über sehr steilen Wald zurück auf den Grat und diesem folgend und zuletzt auf einem Pfad absteigend zur l'Encoche (1634m), wo der Bergweg von Broc einmündet, 3h 30min, T6. Von hier kann der Gipfel auf dem Bergweg (weiss-rot und weiss-blau markiert) erreicht werden.

Oberer W-Grat
Von der l'Encoche über einen 1. Aufschwung (Gedenktafel, ca. 10m, IV+/A0, Hk, Bh) zu Stand unter einem 2. Aufschwung und über diesen hinauf (ca. 10m, IV-, Bh). Weiter über den Grat (II-III) vor eine 1. Scharte, zu der ca. 5m nach rechts abgeseilt werden kann (Schlingen). Über eine Stufe (ca. 5m, III) zurück auf den Grat und diesem folgend zu einer weiteren Abseilstelle vor eine 2. Scharte (Bh, Schlinge), wo ca. 15m abgeseilt wird. Über einen 3. Aufschwung (Pfeiler, ca. 10m, 5c oder IV+/A0, Hk, Bh) hinauf und einfacher weiter zu Stand (Umgehungsvariante rechts III) . Weiter über den Grat (III) vor eine 3. Scharte, in die einfach abgestiegen werden kann. Auf der anderen Seite von N über einen 4. Aufschwung (ca. 5m, III, Bh, grasdurchsetzt, brüchig; Umgehung rechts möglich) hinauf und weiter auf dem Grat (I-II, Gras) auf den Vorgipfel und Gipfel, 2h 30min-3h 30min, ZS+.

Abstieg
Auf dem weiss-blau und weiss-rot markierten Bergweg hinunter zum Col des Combes, T4, und auf dem weiss-rot markierten Bergweg durch Les Combes zurück, T2, 1h 30min-2h.

Material
Übliche Alpinwander- und Kletterausrüstung mit 50m 7,5mm Zwillingsseil (1 Strang), 8 Express und einigen Schlingen.

Er lächelte und sagte: "Von mir willst du den Weg erfahren?" "Ja", sagte ich, "da ich ihn selbst nicht finden kann." "Gibs auf, gibs auf", sagte er und wandte sich mit einem grossen Schwunge ab, so wie Leute, die mit ihrem Lachen allein sein wollen.

(Franz Kafka, aus "Gibs auf!")

Tourengänger: lorenzo

T6 III