Unterwegs in einer harmonischen Landschaft zwischen Isartal und Starnbergersee


Publiziert von trainman , 1. Juli 2015 um 02:09.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:28 Juni 2015
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 3:45
Aufstieg: 100 m
Strecke:Starnberg-Ammerland-Holzhausen-Münsing-Autobahnanschlussstelle Wolfratshausen(24km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Starnberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PKW zur Autobahnanschlussstelle Wolfratshausen
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Starnberg
Kartennummer:Kompass, München und Umgebung

Das Gebiet zwischen Starnbergersee und Isartal im Süden von München ist in erster Linie durch die Landwirtschaft geprägt. Touristen findet man hier nur selten, die bevorzugen natürlich den See oder auch Kloster Schäftlarn an der Isar. Seit einiger Zeit gibt es ausgeschilderte Radwanderstrecken, dennoch sieht man nur sehr wenige "Drahtesel". Wer bei guter Sicht in diesem Gebiet unterwegs ist wird immer wieder mit überraschend schönem Blick auf die Alpenkette belohnt. Das Angebot des öffentlichen Verkehrs ist der geringen Nachfrage entsprechend nicht allzu attraktiv, aber zumindest besser als früher. Empfehlenswert sind vor allem Wanderstrecken von S-Bahnhof zu S-Bahnhof, in diesem Fall von Starnberg nach Hohenschäftlarn oder Wolfratshausen.
Start in Starnberg am Ostufer des Sees entlang bis Ammerland. Noch 2km weiter, dann beim Ort "Seeheim" nach links hoch weg vom See nach Holzhausen, kurz davor lohnt ein kleiner Abstecher zu einem Friedhof mit Kirche auf einer Anhöhe. Von Holzhausen durch harmonisch grünes Gelände nach Münsing und weiter Richtung Wolfratshausen. Dabei muss die Autobahn München-Garmisch unterquert werden. An dieser Stelle begegnete mir rein zufällig mein Spezi ADI, der mit Yeti69 von einer Allgäuer Bergtour zurückkam. Zugunsten einer bequemen Heimfahrt mit Gunter habe ich dann auf die letzten  4km bis Wolfratshausen verzichtet.
Fazit: Wanderungen in diesem Gebiet lohnen sich immer, insbesondere bei guter Sicht.

Tourengänger: trainman


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»