Bouldern am Strand von Lumio (bei Calvi)

Publiziert von hikemania , 28. Juni 2015 um 18:26.

Region: Welt » Frankreich » Korsika » Balagne
Tour Datum: 8 Juni 2015
Klettern Schwierigkeit: VII- (UIAA-Skala)
Strecke:100 m vom Auto
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In Lumio an der Apotheke zum Meer abfahren (Schild Plage de l´Arinella), nach den Bahngleisen nicht zum Badeparkplatz fahren, sondern auf einem Wirtschaftsweg rechts weiter fahren, bis auf der linken Seite eine Teerstraße abzweigt (direkt nach einem renovierten Haus). Dieser Straße bis zum Strand folgen.
Unterkunftmöglichkeiten:Campingplätze in Calvi und Lumio
Kartennummer:Corsica Bloc

Um Calvi herum werden in "Corsica Bloc" diverse Bouldergebiete vorgestellt. Das einzige Gebiet, welches bei unserem Besuch weder zugewachsen (Macchia-Hatsch ist schmerzhaft!) war, noch ein grausiges Absprunggelände hatte, war der Strand von Lumio.

Keine 200 m vom Parkplatz findet man ca. 20 Blöcke bis 7m Höhe. im o.a. Führer sind Routen an 8 von ihnen angegeben. Für die 4-6er Routen reicht ein Crashpad völlig. Der Fels ist henkelig ausgeformt, die Wand ist trittscharf aufgrund grober Verwitterung, entsprechend scharf sind auch die Griffe und nach 2 Stunden bouldern gaben unsere Fingerkuppen auf.

Dann holten wir die im Schatten gelagerten Getränke und konnten den Abend am Strand genießen.

Neben uns waren nur zwei weitere Kletterer und eine Hand voll Badegäste am Strand.

M.E. der schönste Boulderspot im Norden Korsikas.

Tourengänger: hikemania