Mittaggüpfi (Gnepfstein)

Publiziert von joe , 30. Juni 2015 um 20:54.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:28 Juni 2015
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-LU   CH-OW   CH-NW
Kartennummer:LK 1170 ALPNACH

Als wir das letzte Mal auf dem Mittaggüpfi waren hatte der Herbst bereits volle Arbeit geleistet. Damals starteten wir bei Understäfeli, bestiegen zuerst das Mittaggüpfi um über die Stäfeliflue abzusteigen.

Heute wählten wir den langen Aufstieg ab Gantersei im Eigenthal.

Routenverlauf:

Ab Gantersei neben der Forststrasse in Richtung der Wegweiser zum Pilatus. Jedoch oberhalb von P.1033 weiter nach Unter Lauelen. Nun weiter bis P.1095 und später über viele Kehren steil hinauf nach Bründle. Kurze Steilaufstieg ab P.1434 für etwa 100 Höhenmeter. Nun flach bis Oberalp. Ansteigend nach P.1086 und weiter zum Gipfel. Dort kurze und leichte Kraxelei zum Gipfelkreuz.

Der Abstieg erfolgt auf dem gleichen Weg wie im Aufstieg. Wir nutzen eine kleine Runde über Fruttli und P.1525. Im Schwändeliwald erkannten wir eine weitere Abkürzung, die wir gerne nutzten.

Hinweise:

a) Teilweise feuchte und rutschige Wege in schattseitigen Nordhängen.

b) Die Aufzeichnungsfehler im Track habe ich unverändert gelassen.