Vor dem Regen noch schnell auf den Hochobir

Publiziert von mountainrescue , 28. Juni 2015 um 08:46. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Südliche Ostalpen » Karawanken und Bachergebirge
Tour Datum:27 Juni 2015
Strecke:6,159 km / Eisenkappler Hütte-Hochobir
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Bad Eisenkappel Richtung Schaidasattel fahren; nach 2,4 km zweigt man rechts auf die mautpflichtige Straße zur Eisenkappler Hütte ab. Die Auffahrt kostet € 6,-- (Stand Juni 2015) und es werden nur Münzen bei dem Automaten akzeptiert. Die Auffahrt ist lang, eng und kurvenreich!
Unterkunftmöglichkeiten:Eisenkappler Hütte
Kartennummer:Amap Digital, F&B WK Blatt WK 238

Nachdem heute ab der Mittagszeit wieder Regen angesagt war, entschieden wir uns für eine "schnelle" Tour auf den Hochobir. Wir erleichterten uns den Anstieg, indem wir bis zur Eisenkappler Hütte hinauffuhren. Die Auffahrt ist durchgehend asphaltiert, jedoch eng und sehr kurvenreich. Die Kosten liegen bei sechs Euro (Stand Juni 2015). Am Parkplatz vor der Hütte standen schon zahlreiche Autos. Über den breit ausgetretenen Eberhard-Klaura-Steig steigen wir, gemütlich, in 1,5 Stunden, mit viel Schauen in die umliegende Bergwelt, auf den Gipfel des Hochobir. Dort sind schon sehr viele Wanderer, die rund um den höchsten Punkt auf der Hochfläche den, noch schönen, Tag genießen.

Nach einer ausgiebigen Rast steigen wir zurück zum Ausgangspunkt und genießen auf der Hütte noch eine ausgesprochen leckere Leberknödelsuppe und Luca sein... na eh schon wissen...Käsebrot. Kurz nachdem wir unsere Stärkung beendet haben, beginnt es bereits leicht zu regnen.

Fazit der Tour: Jede Kärntnerin, jeder Kärntner, muss einmal im Jahr auf den Hochobir steigen, um vor den sieben Kärntner Plagen verschont zu bleiben. Gestern haben wir diese Tour, für das heurige Jahr, wieder einmal erledigt! Wir sind noch vor dem Regen zurück vom Berg gekommen und haben den Tag perfekt, den Witterungsverhältnissen entsprechend, ausgenützt.

Twonav Anima 3*/CGPSL 7*
Dauer: 3:08