Stanserhorn Alternativ

Publiziert von Angelhold , 9. November 2008 um 19:06.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum: 9 November 2008
Geo-Tags: Stanserhornkette   CH-NW
Strecke:Stans, Chälti, Ebnet, Bründliegg, Stanserhorn

Dank hikr.org habe ich nun die Bründliegg und den Stanserhorn Westgrad kennen gelernt! Vielen Dank! Gestartet bin ich in Stans, dann nach Chälti und Ebnet, der Waldstrasse folgend bis an deren Ende. Ab hier folgt ein schöner alter Pfad bis Bründliegg. Hinter der ersten Hütte, wie bereits bei Hikr.org beschrieben, dem Pfad folgend den Grad hinauf. Ich habe dann kurz unter dem Stanserhorn in die Geröllrinne gewechselt, und mir somit das Leben schwer gemacht! Einem Riss folgend bin ich dann kletternd (2 Schwierigkeitsgrad) in typischem Nidwaldner losem Gestein unter die 2. Ausichtsplattform (Richtung Obwalden) geklettert. Alles in Allem freute mich, dass der Stanserhorn durchaus etwas Wildes bieten kann. Das nächste Mal werde ich jedoch dem Grad folgen und am Ende zur Gipfel-Aussichtspattform aufsteigen.