Surenweg


Publiziert von ᴅinu , 28. Juni 2015 um 19:45.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:27 Juni 2015
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-LU   CH-AG 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 539 m
Abstieg: 539 m
Strecke:43 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sursee Bahnhof

Der Surenweg startet beim Fischerhof am Sempachersee. Die ersten Kilometer durch Sursee schlängelt sich die Suhre ihren Weg durch die Quartiere. Startend in Sursee fahre ich direkt zur Altstadt von Sursee und von dort folge ich dem Velowegweiser Richtung Aarau. Schon nach der Unterführung der Hauptstrasse beginnt der Abstecher ins grüne. Ein Park mitten im Industriegebiet bettet die Suhre in sein Herz. Am Ende des Parkes mit speziellen Brücken folgt noch einmal eine interessante Brücke, die Bananenbrücke. Sie führt die Surenweg Gänger über die Autobahn. Der anschliessende Naturweg führt entlang der Suhre durch ein Waldstück. Von hier an führen die Suhre und der Surenweg ein geradliniges Duett. Ein einziger Schwenker ist das Suhrenknie. Ab und zu begegne ich einem Fischreiher.

Vor Staffelbach ist es fertig mit dem Duett, der Weg trennt sich von der Suhre, führt aber immer wieder zurück. In Schöftland besuchte ich kurz den Schlosspark.

Der Rückweg führte mich durch das Ruedertal. Zuerst vorbei an Schlossrued und dann hoch nach Schmidrued wo ich dann den Weg hinauf zum Fuchshubel nahm. Pünktlich zum Mittagessen erreichte ich Triengen wo ich meine Allerliebste zum Mittagessen traf. Dies genossen wir direkt bei http://www.bildhauer-felber.ch/ bei welchem Sie ein wunderschönes Didgeridoo in Handarbeit erarbeitete. Nach der Mittagspause fuhr ich über den Flugplatz Triengen zurück nach Sursee.


Tourengänger: ᴅinu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
31 Okt 21
Trienger Bähnli · ᴅinu
T1
5 Apr 15
Zellmoos · ᴅinu
WS
8 Jun 19
Rundtour um die Rigi · joe
WS
30 Jan 21
Schöftland & Ruedertal · ᴅinu
T1
18 Feb 18
Spaziergang am letzten Zipfel.... · Baldy und Conny
T1
22 Mär 09
Von Unterkulm nach Sursee · ABoehlen
T1 L
T1 L

Kommentar hinzufügen»