Hochsalwand - 1625 m - Mangfallgebirge Ost

Publiziert von Woife , 26. Juni 2015 um 23:03.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:26 Juni 2015
Kartennummer:AV-Karte 16 - Mangfallgebirge Ost

Schöner Sommertag, wenn auch etwas kühl, auch wegen der zahlreichen Wolken, die sich über den Bergen bildeten. Ich fuhr nach Bad Feilnbach und von dort ins Jenbachtal bis zum Wanderparkplatz auf 820 m (3 € Parkgebühr). Zuerst ging ich nach Osten auf einem Wirtschaftsweg bis auf 880 m., dann links hinauf auf schmalem Steig zur schön gelegenen Antretteralm  (1102 m). Dann weiter auf einem Wirtschaftsweg. Kurz vor der Schuhbräualm stieg ich weglos über die Matten an der Rampoldalm vorbei , bis ich auf den Steig stieß, der an der Rampoldplatte vorbei zur Lechnerschneid führt. Unterhalb des Lechnerkopf zog sich der Steig etwas fallend dahin, bis es über Felsen (tw. seilversichert - eigentlich nicht nötig) dann recht steil hinauf ging zur Westschulter der Hochsalwand und dann links  zum Gipfel. Die Fernsicht war heute nicht besonders, da es sehr dunstig war. Schöner Blick auf  einen Großteil der Wendelsteinbahn. Wenig Leute heut  unterwegs. Auf dem Gipfel war ich meist allein. Dann Abstieg nach Westen auf gutem Steiglein bis zur Reindleralm (1429 m). Dort genoß ich bei der netten Wirtin einen vorzüglichen Topfenstrudel und ein Haferl Kaffee. An einem blauen Wegweiser ging´s dann ins Jenbachtal hinunter. Guter Steig, zahllose Serpentinen, bis auf 1000 m wieder ein Wirtschaftsweg  begann. Das Wetter wurde immer schöner, die Wolken weniger.. Daß das Wochenende begann, war an den zahlreichen Mountainbikern zu merken, die bergauf schwitzten.

Tourengänger: Woife