Vom Haldensee auf den Litnisschrofen (2068m)

Publiziert von Andy84 , 10. August 2015 um 10:17.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:25 Juni 2015

Seit langem will mein Vater schon auf den Litnisschrofen, nie ist er dazu gekommen. Heute war es dann endlich mal soweit.
Von Haldensee aus geht es hinein ins Strindenbachtal. Etwas unterhalb der Edenbachalpe zweigt der Weg dann nach Osten ab und führt in angenehmer Steigung hinauf zur Gräner Ödenalpe.
Diese lassen wir links liegen und folgen nun dem netten Pfad hinüber zum Litnisschrofen. Ca. 80 Höhenmeter unterhalb des Gipfels gelangt man an die sehr brüchige Schlussrinne, ein Drahtseil hängt hier zur zusätzlichen Sicherheit. Vorallem im Abstieg nicht verkehrt. Man kann die Rinne auch rechterhand in leichter Kletterei etwas umgehen, auch hier ist ein Seil zur Hilfe angebracht. Von der kleinen Scharte geht es nun noch die letzten paar Meter etwas ausgesetzter am Kamm entlang zum netten Gipfelkreuz, welches wir komplett für uns alleine haben.
Die Wolken haben sich zwar etwas zugezogen, dennoch ist die Aussicht schön und die Gipfelhalbe lecker.
Danach geht es auf dem gleichen Weg wieder zurück ins Tal.
Von Haldensee aus ist der Aufstieg zum Litnisschrofen mit 3 1/4 Stunden angegeben, wenn man im Aufstieg in der Gräner Ödenalpe eine Stunde eingekehrt dann ist das vielleicht realistisch. ;-)

Fazit:

Der Litnisschrofen ist immer wieder eine Tour wert, vor allem weil er auch deutlich weniger Besuch erhält wie die benachbarte Krinnenspitze, welche man auch schön in die Runde mit einbauen könnte.

Tourengänger: Andy84