Sentiero alto Bedretto

Publiziert von stargazer , 24. Juni 2015 um 00:16.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:21 Juni 2015
Geo-Tags: Gruppo Pizzo Rotondo   CH-TI   Gruppo Pizzo Lucendro   Gruppo Pizzo Gallina
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV bis Galleria Bianchi
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖV ab Cruina

Nach einigen gemütlicheren Touristenwanderungen (z.B. Gornergrat bei Zermatt) war endlich mal wieder ein wenig mehr Action angesagt. Auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielte, war es doch ein sehr guter Tag !

Kurz vor 10 bin ich als einziger, von Andermatt kommend, an der Galleria del Banchi ausgestiegen. Der starke Wind, welcher schon am Gotthardpass spürbar war, wehte hier auch nicht weniger.

Anfänglich führt der Weg über einen sehr breit angelegten Alpweg. Nach der Alpe di Pesciora wird der Weg dann aber zunehmend anspruchsvoller und führt im interessanten auf und ab an Geröllhalden und Gebirgsbächen vorbei. Teilweise hat es noch kleinere Schneefelder auf dem Weg, die aber zusammen mit den Gebirgsbächen mit etwas Konzentration kein grosses Problem darstellen. Durch Lärchenwälder kommt man dann nach knapp 3 Stunden bei der Piansecco Hütte an. Bis hierher sind mir kaum Personen begegnet. Umso besser war die Hütte besetzt. Nach einer guten Rast ging es dann weiter. Da ich noch Zeit hatte, bin ich noch bis zum Laghetto delle Pigne gewandert. Hier bin ich etwas gedankenverloren auf Wegspuren davongezogen, nur um festzustellen, dass ich wohl auf der  (nicht markierten) Route zum Passo di Manio befand. Auf ca. 2150 m Höhe bin ich dann über Blockgestein zum nicht minder blockigen aber offiziellen Wanderweg  zum Laghetto delle Pigne traversiert. Hier liegt im Moment noch einiges an Schnee, welcher aber sehr gut zu begehen war. Grössere Schneefelder können auch umgangen werden. Nach einer knappen Stunde seit Aufbruch von der Piansecco Hütte stand ich dann endlich am See. Hier oben herrscht noch Winter. Der See taut langsam auf, ist aber noch grösstenteils zugefroren !

Beim Abstieg war anfangs etwas Weg im Schnee suchen angesagt, mit Hilfe von meinem GPS bin ich aber alsbald auf Markierungen gestossen, welche mich dann wieder auf den Höhenweg zurückbrachten. Bald hörte man dann die Geräusche der Nufenen Pass Strasse und nach einer guten Stunde seit Aufbruch vom See stand ich dann kurz vor 16 Uhr an der Alpe di Cruina.

Der Weg ist grösstenteils T2, nur vor der Piansecco Hütte ist es ein wenig wilder (Felssturz gebiet, Bachquerungen, Schneefelder, ...) Grösstenteils kommt das T3 aber vom Zugang zum Laghetto delle Pigne.

Sehr faszinierend war, dass grösstenteils schon Enziane und andere Bergsommerblumen blühen, während nur wenige Meter daneben noch Krokusse in voller Blüte stehen.

Während anfänglich das sehr windige Wetter einen Regenschauer nach dem anderen vorbeischickte (guter Stresstest für meine wetterfeste Kamera), wurde das Wetter zunehmend beständiger und teilweise schon fast sonnig. Der Temperaturunterschied zwischen der Alper di Cruiina und Airolo war dann aber doch noch sehr eindrücklich.

Wenn auch die Anfahrt aus Basel recht lang ist, so hat sich der Tag doch völlig gelohnt.

Gesamtstecke laut GPS: 28 km.
Zeit inklusive Pausen.

Tourengänger: stargazer