Klettern am Battert (Baden-Baden)

Publiziert von Eszti , 22. Juni 2015 um 20:49.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:21 Juni 2015
Klettern Schwierigkeit: V (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Grosser Parkplatz am Rande von Ebersteinburg. Koordinaten Parkplatz: 48.77606, 8.265066

Am Battert zu klettern ist ein super Erlebnis. Das ist der Grund, warum wir diesen Felnsen immer wieder aufsuchen!
Auf Hikr habe ich nur wenige Berichte gefunden, deswegen habe gedacht, kurz einen zu schreiben.
Die Battertfelsen bestehen aus zirka 20 Felsgruppen und Türmen die zwischen 30 und 60 Meter hoch sind.

Zuletzt gekletterte Routen:
  • Schmittkamin 4 (SL 1-2.) & Südverschneidung 5- (SL 3.), Sass Moar - Zirka 40 m
  • Freundschaft 5+ (SL 1-2.) & Hallweg 4+ (SL 3.) - Zirka 60 m

Schmittkamin 4 (SL 1-2.) & Südverschneidung 5- (SL 3.), Sass Moar
  • SL 1: die Route fängt in einer Kamin an, die man bis zu dem Überhang selbst sichern muss. Der erste Haken steckt unmittelbar unter dem Überhang. Die Schlüsselstelle ist aus meiner Sicht eher schwieriger als 4, aber wenn man den Tritten und Griffen findet, sehr schön. Danach kommt leichte Kletterei bis zu dem ersten Stand.
  • SL2: Gleich nach dem ersten Stand wird es wieder schwierig, da man fast keine Griffe oder Tritte findet. Ist aber eine kurze Stelle, danach wird wieder einfacher bis zum Stand. Der Schmittkamin endet hier, und man kann abseilen oder in eine andere Route weiterklettern.
  • SL3: Über den letzten SL der Südverschneidung sind wir dann bis zum Top geklettert. Es ist wieder schwieriger, lauf Topo 5-.

Freundschaft 5+ (SL 1-2.) & Hallweg 4+ (SL 3.)
  • Der Falkenwand ist vielleicht der belibteste zentral liegende Massiv am Battert. Der Freundschaftsweg hat mehrere Varianten. Hier haben wir in den SL1 & 2 die Originalroute gewählt.
  • SL1: Es kommt gleich zu Sache, und man starten in der Schwierigkeitsgrad 5. In dieser SL ist ein einziges Haken gesetzt, und ausserdem kann man fast nichts in die Wand setzen. Der erste Stand ist auf einem Breiten Vorsatz.
  • SL2: Gleich nach der Stand es wird nochmal ernst: ein Travers wo man sehr wenig und nur kleine Griffe oder Tritte findet. Zum Glück stecken in dieser SL 3 Haken drin. Es bleibt durchgehen in der Grad 5-5+. Der Stand ist der gleiche wie bei Hallweg, wo auch ein Wandbuch zu finden ist. Nachdem wir uns eingetragen haben, ging weiter.
  • SL3: Hier haben wir den schönen Travers von dem Hallweg genommen. Am Ende der Travers von ein Friend zusätzlich verwendet, dann gerade hoch, wo es immer bischl einfacher wird.

Es sind weitere sehr schöne Routen, die wir früher geklettert haben. Besteigungsbericht und Fotos siehe dazu auf unser Blog.
  • Hallweg 4+, Falkenwand
  • Blockgrat 4+, Blockgrat