Schatzberg

Publiziert von Max , 23. Juni 2015 um 22:55.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum: 6 Juni 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auffach in der Wildschönau, Anfahrt von Wörgl über Niederau und Mühltal
Kartennummer:Kompass 28

Der Aufstieg von Auffach auf den Schatzberg ist, nun ja, sagen wir einmal generationsübergreifend machbar. Je nach Gusto beginnt man im Tal, an der Mittelstation oder gar an der Bergstation der Schatzbergbahn. Viele der Gipfelstürmer sind uns bekannt, ein Freund hat zum Fest auf der Schatzbergalm geladen. Wenn man ein halbes Jahrhundert mehr oder weniger unversehrt auf diesem Planeten überstanden hat, dann hat man allen Grund dazu.

Besonders zu erwähnen ist die Wegführung vom Köglhaus, der Mittelstation. Wir folgen dem Steig Nr. 9 in das kleine Wäldchen, nicht dem Almweg und befinden uns plötzlich auf einer Lifttrasse. Muss das so sein? Macht ja nix, querfeldein ist's aber auch ganz schön und das Ziel ist ja nicht zu verfehlen. Von der Schatzbergalm (eher ein Hotel) dann in wenigen Minuten zum Schatzberg, wo sich eine schöne Rundumsicht bietet. Es quillt bereits mächtig, schwere Gewitter kündigen sich an.

Also kurz am Kamm entlang spaziert, ein paar Fotos geschossen und dann retour in's Häuschen, die Getränke müssten jetzt langsam die richtige Temperatur haben.

Tourengänger: Max

Joelspitze - Saupanzen · Max