Flanserberg (1309m), Pfunderer Berge

Publiziert von Tef , 22. Juni 2015 um 19:41.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:18 April 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Sterzing auf der Bundestraße Richtung Brixen, in Mauls links Richtung Zentrum, dort parken
Kartennummer:Kompass Nr.44

Im schönen Sterzinger Becken gibt es auch einige nette Kurzwanderungen. Eine führt als Runde von Mauls über den Flanserberg und bietet trotz bescheidener Höhe eine sehr schöne Rundumsicht.
Wir starten von Dorfzentrum auf der kaum befahenen Straße taleinwärts bis nach dem Sportplatz unmittelbar vor den nächsten Häusern nach links der Pfad abgeht. Er ist von unten schwer zu erkennen, da es zuerst über eine Wiese geht. Dann steigen wir im Wald in Serpentinen empor, später erfolgt eine Lichtung und nach einem weiteren Waldstück kommen wir "hinten" in flaches Gebiet.
Wir wandern nun über Wiesen auf die schöne kleine Kapelle Sankt Antonius zu. Der offizielle Wandweweg führt nun auf einem Feldweg leicht abwärts, es lohnt sich aber, nach links zum Gipfel aufzusteigen, denn die Aussicht ist sehr schön.
Dann folgen wir dem Gipfelrücken nach Westen, es geht nach einer Radaranalge geradewegs abwärts zu einer Hütte und einem Bunker, wo wir wieder auf den Wanderweg treffen. Diesem folgen wir nun in Serpentinen schräg links abwärts, bei einer Verzweigung kann man beide Wege wählen, wir nehmen die linke Variante, die uns wieder hinab nach Mauls bringt.

Tourengänger: Tef

Kammbegehung über dem Valser Tal und Mauls · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II