Hangspitze (oder knapp daneben ist auch vorbei)

Publiziert von Peedy1985 , 27. Dezember 2015 um 11:01.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:24 Mai 2015

Gut gelaunt und motiviert startete ich meine Tour von Reuthe aus.
Vorbei an Kühen und Pferden ging es recht zügig aufwärts zum Schnellvorsäß.
Ich traf einen Bregenzerwälder Biker mit dem ich mich kurz unterhielt bezüglich der Hangspitze.
Er rät mir davon ab heute da hinauf zu gehen. Hätte ich nur auf ihn gehört.
Der Aufstieg kam mir recht steil vor und um so höher ich oben war umso matschiger wurde es. Auf einmal hing da ein Seil und es schaute so aus als ob es Teile vom Weg weggespült hatte.
Ich zog mich am Seil hoch und musste sehr aufpassen das ich nicht ausrutschte. Danach ging es wieder besser vorwärts und ich war bald oben beim Gipfel. Dachte ich zumindest. Nirgends war eine Tafel zu sehen und auch kein Gipfelkreuz. Hier gab es Stellen wo man noch bis zum Knie im Schnee versank. Ich ging weiter auf den Grat zu, der mich, was ich nicht wusste, weiter weg von der Hangspitze führte. Ich entschied mich solange weiter zu gehen bis eine Möglichkeit da war um abzusteigen. Auf einmal steht da eine Tafel wo Hangspitze steht. Aber die zeigte in die Richtung von der ich kam. Umkehren wollte ich nicht mehr da die Aufstiegsroute zum Absteigen für meinen Geschmack zu gefährlich war.
Also ging ich weiter.
Dann führte mich der Weg endlich abwärts zur Obersehrenalpe und ich wollte gar nicht mehr viel Pause machen weil ich nur noch nach Hause wollte.
Ich entschied mich nach Schwarzenberg zu laufen um von dort aus mit dem Bus nach Dornbirn zu fahren.

Die Tour war ein kompletter Reinfall bis auf einen Punkt. Ich habe gelernt bei solchen Verhältnissen nie mehr einen Grat zu betreten.

Tourengänger: Peedy1985