Sonnenuntergang am Grünten(1738m) und Kammeregger Kreuz

Publiziert von Andy84 , 6. August 2015 um 17:07.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:17 Juni 2015

Bei unserer letztjährigen Feierabendtour auf den Gigglstein ist mir beim Aufstieg über die Kammeregg Alpe ein Kreuz auf einem Felszacken nördlich des Grüntens aufgefallen.
Da wir dieses Jahr noch nicht auf dem Grünten waren und wir heute Abend noch eine kleine Runde drehen wollten, beschlossen wir diesem Kreuz auch mal einen Besuch abzustatten.

Los gings wieder am Parkplatz der Kammeregg Alpe und an dieser vorbei hinauf in Richtung Grünten. Das Kreuz ist dabei die ganze Zeit sichtbar, wenn man weiss wo man schauen muss natürlich.
Um zu diesem zu gelangen steigen wir noch bis zur Bergstation des Grünten-Gipfelliftes auf, weichen dann nach rechts vom Weg am und queren weglos hinüber in den nächsten Sattel (T3).
Hier geht es nun über einen Zaun und danach steil auf schmierigem Untergrund durch hohes Gestrüpp hinunter. (T4). Danach noch kurz durch ein kleines Waldstückchen ein paar schwachen Spuren folgen und schon steht man vor dem kleinen Gipfelkörper.
Man kann nun entweder direkt die paar Meter hochkraxeln (I-II) oder links herum umgehen. Die letzten 2 Meter zum Kreuz sind dann schön ausgesetzt, viel Platz ist nicht.
Aber die Aussicht ist echt schön.
Nach einer kurzen Rast geht es auf dem gleichen Weg zurück, im Sattel steigen wir dann weglos zum Ostgrat auf, auf diesem ein kurzes Gratstück schon ausgesetzt entlang und auf dem Normalweg die letzten Meter zum Grünten.
Am Gipfel sind wir ganz allein, kein Wunder, sind wir ja auch erst um 19.45 gestartet und gegen 21.00 am Gipfel. Campingkocher raus, Abendessen kochen und den Sonnenuntergang geniessen.
Über den Normalweg geht es später wieder zurück zum Auto.

Fazit:

Der Grünten ist immer einen Besuch wert, am besten aber zu etwas atypischen Zeiten, damit man seine Ruhe dort oben hat.
Das Kammeregger Kreuz ist einen Abstecher wert und bietet schöne Aussichten.

Tourengänger: Andy84, Diana

F3ttmull hat gesagt:
Gesendet am 29. März 2022 um 09:50
Woher kommt eigentlich der Name des Gipfels?
Finde in den hiesigen Karten keinen Eintrag dazu.