Vom Encumeada Pass ins Folhadal (Levada do Norte)

Publiziert von Makubu , 20. Juni 2015 um 00:11.

Region: Welt » Portugal » Madeira
Tour Datum: 8 Juni 2015
Geo-Tags: P
Kartennummer:Madeira Tour & Trail 1:40'000

Von Ribeira Brava an der Südküste führt eine Strasse über den Encumeada-Pass nach São Vicente an der Nordküste Madeiras. Auf der Passhöhe treffen wir wieder auf die  Levada do Norte. Für heute haben wir uns ein weiteres Teilstück dieser Levada vorgenommen. Auf der Südseite des Kamms folgen wir ihr westwärts. Nach etwa fünfundzwanzig Minuten erreicht man einen rund 600m langen Tunnel. Beim Tunneleingang werden wir bereits erwartet: zwei wunderschöne schwarze Hühner! Sie haben wohl gute Erfahrungen mit Wanderern gemacht ...

Nach einer kurzen Pause kommt nun die Stirnlampe zum Einsatz. Vor allem im ersten Teil des Tunnels, aber auch später auf kürzeren Abschnitten, ist der Gehweg neben dem Kanal recht schmal, so dass man hier nicht kreuzen könnte. Immer wieder hat es aber etwas breitere Stellen, wo man allenfalls aneinander vorbei käme. So gelangen wir auf die Nordseite des Kammes. Zuerst wärmen wir uns etwas auf, war es doch recht kühl im Tunnel.

Weiter geht's der Levada entlang. Wir entdecken etliche Forellen im Wasser. Sie haben eine ganz bestimmte Taktik: Sie warten hinter einem kleinen Hindernis, bis sie etwas erspähen, und jagen dann pfeilschnell nach vorne. Anschliessend lassen sie sich wieder zurück fallen, und das Spiel kann von neuem beginnen. Etwa fünfundzwanzig Minuten nach dem Tunnel sind wir bei einem hohen Wasserfall im Gebiet Folhadal, dem Ziel unserer heutigen Wanderung.

Das Wasser wird gefasst und in die Levada geleitet. Die Levada beginnt aber nicht hier. Durch einen weiteren Tunnel könnte man die Wanderung fortsetzen. Der Name Folhadal ist offenbar die lokale Bezeichnung für Zimterle, welche in diesem Gebiet verbreitet sein soll. Nach einer längeren Pause mit kleinem Picknick kehren wir auf dem gleichen Weg zurück. Den beiden Hühnern sind wir wieder begegnet. Sie promenierten, etwas näher beim Encumeada-Pass, gemütlich der Levada entlang.

Fazit:
Einfache, relativ kurze, aber nichtsdestotrotz schöne Levada-Wanderung. Durch den nachfolgenden Tunnel könnte sie fortgesetzt werden. Diesem sieht man jedoch an, dass er deutlich seltener begangen wird.
Die Zeitangabe stammt aus dem Führer. Sie liesse sich problemlos einhalten, sie lässt sich aber ebenso problemlos überschreiten.

Tourengänger: Makubu

Hibiskus hat gesagt:
Gesendet am 27. Juni 2015 um 22:00
Die Pendenz diese Insel zu besuchen muss undedingt aufgearbeitet werden!!;-))
Danke dir für die Berichte und schönen Fötteli
LG Werner

Makubu hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Juni 2015 um 19:38
Es gibt auch noch interessante Pico's (aber wenn ich Wanderungen mit zu vielen Höhenmetern plane, schlägt mir Fränzi in der Regel vor, dass wir zwei "Gruppen" machen)
LG Markus