Funchal - Monte - Levada do Bom Sucesso

Publiziert von Makubu , 16. Juni 2015 um 22:42.

Region: Welt » Portugal » Madeira
Tour Datum: 6 Juni 2015
Geo-Tags: P
Strecke:Funchal und Wanderung Monte - Bom Sucesso
Kartennummer:Madeira Tour & Trail 1:40'000

Heute geht's zuerst in den Hauptort von Madeira, Funchal. Dabei besuchen wir natürlich die Markthalle mit Fischmarkt, Gemüse-, Früchte- und Blumenmarkt, auf verschiedenen Ebenen in verschiedenen Hallen. Auch die engen Gässchen der Altstadt, die vielen liebevoll bemalten Haustüren, die kleinen Strassenbeizlein und noch vieles mehr sind sehenswert. Ein paar Fotos geben einen kleinen Eindruck dieses bunten Lebens.

In einem dieser Strassenbeizlein studieren wir Karte und Wanderführer und entscheiden uns, am Nachmittag mit der Seilbahn nach Monte hinauf zu fahren. Hier wandern wir zuerst etwas herum, besuchen aber weder die Kirche noch den tropischen Garten noch lassen wir uns von den Korbschlittenfahrern zu Tal fahren.

Wir wenden uns einem Wanderweg zu, der durch einen Wald mit vielen Akazien, Lorbeer- und Eukalyptusbäumen führt. Die Zivilisation lässt man bald hinter sich. Was wir erst allmählich realisieren: Es geht oft ziemlich steil hinunter, man muss umgestürzte Bäume überklettern oder unten durch schlüpfen. Der Weg ist zwar immer klar ersichtlich, aber ein bisschen Urwaldfeeling kommt schon auf. Laut Wanderführer lohnt sich ein Abstecher zu einem tosenden Wasserfall. Leider war nichts von einem Wasserfall zu sehen, alles war ausgetrocknet.

So setzen wir unsere Wanderung fort. Wir sind froh, die Levada do Bom Sucesso zu erreichen, denn jetzt geht's horizontal weiter. Über ein schönes Brücklein erreicht man die Bergflanke, und kann alles der Levada folgen. Auch sie ist ausgetrocknet. Alte und neue Technik kreuzen sich an der Stelle, wo die Levada unter der neuen, mächtigen Autobahnbrücke durchführt. Bald erreicht man die Häuser von Bom Sucesso, einem Stadtviertel von Funchal. Hier besteigen wir den Bus, der uns ins Stadtzentrum zurück bringt.

Fazit:
Viel Tolles gesehen
Den Weg von Monte hinunter zur Levada hatten wir uns nicht so steil vorgestellt, deshalb T3.
Die Höhenmeterangabe betrifft nur die Wanderung von Monte nach Bom Sucesso, die Zeit ist jene, die der Wanderführer angibt.
Es gäbe auch eine Wanderung von Monte zum Jardim Botânico, von wo aus man mit einer anderen Seilbahn wieder nach Monte hinauf fahren könnte.

Tourengänger: Makubu