Vom Ettaler Weidmoos zu den Murmeltieren / Dall`Ettaler Weidmoos alle marmotte

Publiziert von Winterbaer , 17. Juni 2015 um 00:47.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:14 Juni 2015
Geo-Tags: A   D
Strecke:13,9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ettaler Weidmoos / Hotel Ammerwald
Unterkunftmöglichkeiten:Viele in Ettal, Graswang, Oberammgau Hotel Ammerwald
Kartennummer:BY 6 Ammergebirge West Hochplatte, Kreuzspitze 1:25000 Landesamt f. Vermessung und Geoinformation Bayern / DAV

Der Wetterbericht ist schlecht: morgens vielleicht noch ein bisschen Sonne, dann Gewitter und Starkregen, heißt es. Egal, wir müssen raus. Mit dem Regenponcho im Rucksack könnten wir ja einfach nur mal wieder unsere Murmeltiere besuchen....

Als wir in der Früh in die Berge fahren, sieht es aus, wie im November. Nebel überall, aber die Sonne scheint trotzdem.
Wir machen zuerst im schönen Ettaler Weidmoos einen Zwischenstopp, um zu schauen, was da gerade so alles blüht. Das Ettaler Weidmoos ist aber auch alleine auf jeden Fall immer einen Ausflug wert!

Heute ist hier alles von Millionen feinen Wassertröpfchen bedeckt und die Wiesen glitzern in der Sonne. Ein Märchenland, wunderschön!

Schließlich fahren wir weiter bis zum Hotel Ammerwald und machen uns zum wiederholten Mal auf zum Schützensteig. Hier blühen jetzt neben vielen anderen schönen Blumen auch ganz viele Orchideen. Für mich einfach die schönste Zeit am Berg, wenn alles blüht!

Anders als vermutet, haben wir aber heute keinen einzigen Alpensalamander gesehen. Die Sonne hatte den Weg doch schon zu sehr aufgewärmt und vom Regen der Nacht abgetrocknet.

Im Tal der Jägerhütte hat der schöne Goldpippau gerade seine volle Blütezeit erreicht. Haben wir das hier eigentlich schon mal so schön gesehen? Wir sind doch wirklich nicht zum ersten Mal hier, aber anscheinend immer noch nicht oft genug...:-)

Das Wetter zeigt sich viel besser als erwartet. Erst nach langem Warten bei den Murmeltieren bedeckt sich nach Mittag der Himmel. Der schlechte Wetterbericht beschert heute dem überlaufenen Gebiet um die Hochplatte zum Glück ein bisschen mehr Ruhe.

Im Aufstieg zu unserem Lieblingsgipfel blüht es gerade wunderschön. Man sollte in dieser Zeit ganz hier oben bleiben. Stehen bleiben, sitzen und staunen, was die Natur jedes Jahr wieder für Wunder vollbringt! Aber es ist auch die Zeit der Juni-Gewitter und einen Blitz am Gipfel oder am Grat brauchen wir eigentlich nicht.

Nachdem es schon länger hinter der Krähe bedrohlich donnert, steigen wir schließlich wieder ab. Bei einer erneuten Rast bei den Murmeltieren, kommt aber die Sonne wieder hervor. Auf unserer Tour heute hat uns am Ende außer ein paar kleinen Tröpfchen dann doch gar kein Gewitter oder Regen erreicht. Glück gehabt, Regenzelt umsonst mitgeschleppt!

Auf dem Rückweg schauen wir noch an anderer Stelle im Weidmoos nach dem berühmten, extrem geschützten, fast schon ausgestorbenen Karlszepter. Eine Spezialität dieses Moores und sehr beeindruckend. „Das Ettaler Weidmoos ist ein international bedeutender Moorkomplex mit zahlreichen Glazialrelikten (Karlszepter Pedicularis sceptrum-carolinum, Moorenzian Swertia perennis, Calliergon trifarium usw.)“ (Bund Naturschutz)

Was für eine schöne, interessante Landschaft, meine Heimat, die Ammergauer Alpen! Man muss wirklich immer wieder dahin, stimmt`s:-)!

Viel Spaß bei den Fotos, wem`s gefällt!

La previsone è brutta: la mattina forse ancora un po' di sole, poi temporali e forti piogge. Ma vogliamo uscire lo stesso. Così, messo il poncho pioggia nello zaino, potremmo visitare le nostre marmotte e il tempo non importa tanto.

Quando partiamo per il viaggio in montagna la mattina presta, sembra di trovarci nel mese di novembre. Nebbia ovunque, ma il sole splende lo stesso.

Per prima facciamo una sosta al bellissimo Weidmoos di Ettal per guardare a ciò, che proprio adesso è in fiore lì. L`Ettaler Weidmoos è sempre una bella destinazione, anche solo per se!

Oggi tutto è coperto da milioni di goccioline di acqua e
d i prati scintillano sotto il sole. Veramente un paese di fiaba, una impressione stupenda!

Dopo aver ammirato i fiori nella palude, continuiamo a guidare all`Ammerwaldhotel e salire ancora una volta attraverso lo Schützensteig. Qui ora insieme a molti altri bellissimi fiori, fioriscono anche un bel po 'di orchidee. Per me semplicemente il miglior tempo della montagna, quando tutto è in fiore!
Contro ogni aspettativa, oggi non abbiamo visto una sola salamandra alpina. Il sole era già troppo forte e ha riscaldato e asciugato il sentiero dopo la pioggia della notte.

Nella
bella valle della Jägerhütte la Crepis aurea ha appena raggiunto la sua piena fioritura. L`abbiamo già visto qui prima così bella? Non siamo davvero venuti qui per la prima volta, ma finora non sembra esser stato sufficientemente spesso ... :-)

Il
tempo è molto meglio che previsto. Solo dopo una lunga attesa alle marmotte, il cielo dopo mezzogiorno si annuvola. Per fortuna oggi la previsione di maltempo ha portato meno gente nella zona sempre affollata intorno all`Hochplatte e un po 'più di silenzio per osservare le marmotte!

Sulla salita alla
cresta e in cima la natura fiorisce proprio molto bello. In questi giorni si dovrebbe solamente rimanere in alto tutto il tempo, stare in piedi, seduti e stupirsi dei miracoli che compie la natura ogni anno di nuovo! Ma è anche il tempo delle tempeste di giugno e in cima o sul crinale, non abbiamo bisogno dei fulmini.

Dopo qualche tempo
di tuoni minaccianti dietro la Krähe, finalmente scendiamo anche noi di nuovo. Con un'ulteriore sosta alle marmotte invece torna ancora il sole. Nella nostra gita di oggi alla fine, eccetto di alcune piccole goccioline, non ci avrà raggiunto nessuna tempesta o pioggia. Fortunati noi e portato inutilmente la "tenda contro la pioggia"!

Sulla via del ritorno
a Unterammergau, ci guardiamo ancora nel Weidmoos, ma in un altro posto, il famoso Pedicularis Sceptrum Carolinum, estremamente protetto, quasi estinto. Una specialità di questa palude e molto impressionante. "L`Ettaler Weidmoos è un complesso di rilevanza internazionale delle palude con numerosi relitti glaciali (Pedicularis Sceptrum Carolinum, Genziana della palustre: Swertia perennis, Calliergon trifarium ecc)" (Bund Naturschutz)

Che bel paesaggio interessante
nella mia vecchia patria, le Alpi dell`Ammergau! Si deve veramente ritornare sempre, vero?!:-)

Godetevi le foto, a chi piace!

Da das Einfügen von Videos hier z.Zt. nicht anders möglich ist, stehen sie wieder hier unten. Anleitung siehe hier / Siccome aggiungere dei video di Youtube al momento non è possibile qui, si li vedono di nuovo qui sotto. Istruzione vedi qui

View on YouTube
Eine schöne, kleine Kreuzotter schlängelt sich elegant über den Weg.
Anmerkung: Ich hab sie nicht verfolgt, sondern nur mit dem Zoom gefilmt, wie sie im Gebüsch verschwunden ist! / Una bella, piccola vipera berus sta serpeggiando elegantemente attraverso il sentiero. Nota: Non l`ho inseguita, ma solo filmata con lo zoom come è scomparsa nel cespuglio.

View on YouTube
Zwei Murmeltiere bei der gegenseitigen Fellpflege gegen die juckenden Parasiten. / Due marmotte si aiuatano a vicenda a togliersi i parassiti prudenti nel suo pelo.

Tourengänger: Winterbaer

BaumannEdu hat gesagt: grooming
Gesendet am 18. Juni 2015 um 10:54
Intressant. Lausen, grooming. Es müssen natürlich nicht nur Läuse sein. Sozial wichtig. Wichtiger Unterschied: Selber: juckgesteuert, beim anderen: visuell gesteuert.

Winterbaer hat gesagt: RE:grooming
Gesendet am 18. Juni 2015 um 11:28
Vielen Dank für den interessanten Hinweis. Hab das gleich mal nachgelesen!

Ich hoffe nur, dass sie "nur" Läuse haben und nicht z.B. sich von den Füchsen mit Räude angesteckt haben könnten. Das ist nämlich eine fürchterlich quälende Krankheit. Aber räudig sieht das Murmel eigentlich noch nicht aus. Auf einem anderen Video sieht man aber, dass es einfach so im Sitzen immer schon zuckt.

In dem dicken Pelz der Murmeltiere und vor allem bei dem langen Aufenthalt in der Höhle sitzen aber ganz sicher allerhand Parasiten. Hab auch mal gelesen, dass sie sich deswegen ab und zu in die Sonne legen, obwohl sie Hitze eigentlich gar nicht aushalten können, bzw. regelrecht einen Hitzestress bekommen.

Ich hoffe sehr, dass die paar Murmeltiere, die in diesem Gebiet leben (wo sollen denn mal neue herkommen, wenn weit und breit keine anderen sind?) trotzdem gute Chancen haben und sich mal wieder kräftig vermehren. Bei so wenigen ist aber sicher die Inzucht ein großes Problem. Man müsste wirklich mal welche von Euch "importieren":-)

VG Uschi

Menek hat gesagt:
Gesendet am 20. Juni 2015 um 10:47
La Donna che incontra gli Animali... :)))
Ciao Uschi!
Menek