Durch die Weißbachschlucht

Publiziert von 619er , 23. Juni 2015 um 10:52.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum: 2 Juni 2015
Strecke:11,5 km

Heute war ich auf einer kleinen Runde im Raum Bad Reichenhall unterwegs mit Schwerpunkt Einkehr.

Vom Thumsee folgte ich dem Höllenbachweg bzw. später dem Höllenbachsteig bis zur schön gelegenen Höllenbachalm, wo die erste Einkehrmöglichkeit wartet. Diese erreichte ich nach ca. 1 Stunde. Da der Hunger noch nicht so groß war, gings über einen Forstweg hinunter zur Bundesstrasse B 305. An dieser gings für ca. 300 m rechts entlang zum Mauthäusl, wo das nächste Gasthaus hungrige Wanderer erwartete.

Nach einer ausgiebigen Rast stieg ich vom Mauthäusl in die Weißbachschlucht hinunter. Von dort ging es auf gesicherten Steigen dem Weißbach entlang flussabwärts in Richtung Schneizlreuth. Nach ca. 30 Minuten Gehzeit weitet sich die Schlucht und es zweigt ein Weg nach links ab, über den man an der sog. Wegscheid wieder auf die Bundesstrasse trifft. Dort überquerte ich die Bundesstrasse und kam so zum Soleleitungsweg, über den es zurück zum Thumsee ging. Dort könnte man dann beim Seewirt bei einer dritten Einkehr den Tag ausklingen lassen.

Der Soleleitungsweg ist zwar sehr schön angelegt. Leider verläuft er direkt oberhalb der viel befahrenen Strasse von Reichenhall Richtung Lofer, so dass hier eine ziemliche Lärmkulisse herrscht, was den Erholungswert deutlich mindert.

Tourengänger: 619er

Rund um den Hochstaufen · joe