Freiheit

Publiziert von Urs , 15. Juni 2015 um 12:23.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:14 Juni 2015
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:Pfannenstil - Plattenbödeli - Widderalpsattel - Hundsteinkamin - Freiheit - Hundstein - Widderalpstöck, Hauptgipfel - Widderalpstöck, Mittelgipfel - Stifel - Rheintaler Sämtis - Plattenbödeli - Pfannenstil
Kartennummer:1115 Säntis

Da das Wetter heute viel besser ist als ursprünglich vorausgesagt, kann ich trotzdem noch eine Wanderung im Alpstein in Angriff nehmen. Vom Pfannenstil geht es das steile Brüeltobel hinauf zum Plattenbödeli. Danach am Sämtisersee, Alp Sämtis und der Widderalp vorbei zum Widderalpsattel. Der Weg zieht sich recht in die Länge und ist vor dem Sattel relativ nass.
Jetzt beginnt der weiss-blaue Weg durch den Hundsteinkamin. Diese Markierung hat er auch mehr als verdient. Unten muss ein relativ brüchiger Teil erklettert werden und kurz vor dem Quergang kommt noch die Kletterstelle mit dem Klemmblock. Der verbliebene Schnee stellt kein Problem mehr dar, macht den Kamin jedoch nass und rutschig. Ich verlasse den Weg zum Hundstein und steige hinauf zur Scharte. Von dort führt der Normalweg (II) hinauf zur Freiheit. Die Kletterei ist ausgesetzt und erfordert volle Konzentration. Der Fels ist dafür meistens fest und nicht brüchig. Während der Pause studiere ich die interessanten Gipfelbucheinträge, seit wir das Buch im letzten Jahr hier deponiert haben. Leider ist das Buch, obwohl erst jährig, bereits recht feucht geworden. Ich packe es noch in ein neuen Plastiksack und mache mich wieder auf den Abstieg.
Bei der Scharte wähle ich den direkten Anstieg zum Hundstein. Hier ist wegen ein paar loser Steine erhöhte Vorsicht geboten. Auf dem Hundstein geniesse ich wieder die Aussicht und studiere bereits die Widderalpstöck.
Auf dem Normalweg wandere ich hinunter bis ca. 2040 m.ü.M.. Dort verlasse ich den Hundsteinweg und quere in der Grasflanke hinüber zum Widderalpstöck Hauptgipfel. Dies ist auch fast ohne Höhenverlust machbar. Beim Sattel muss man kurz auf ein Band in der Nordseite absteigen, bevor es einfach auf den Gipfel geht. Beim Steinmann hat man nochmals eine gute Übersicht auf den Mittelgipfel. Auf der gleichen Route geht es wieder hinunter zum Wanderweg.
Bei ca. 1950m.ü.M. verlasse ich ihn wieder um noch den Widderalpstöck Mittelgipfel zu besteigen. Die Route ist im Alpinführer gut beschrieben. Über Grasflanken und einige Kletterstellen erreiche ich souverän den Gipfel. Leider gelingt mir dies beim Abstieg überhaupt nicht mehr. Die Aufstiegsroute habe ich völlig verloren. Höchstwahrscheinlich war ich in Abstiegsrichtung viel zu weit links. Sogar bei einigen Kletterhacken und einer Abseilkette komme ich noch vorbei. Nach einigen Malen auf und ab gelingt es mir, wieder die Originalroute zu finden. Danach kann man über eine Grasflanke wieder zum Wanderweg absteigen.
Über den Stifel geht es hinunter zur Alp Sämtis, wo ich mit Paul abgemacht habe. Trotz der aufziehenden Wolken kommt noch recht viel Sonne hervor. Wir geniessen den feinen Saft und eine kalte Platte bei Werner auf der Alp. Beim Plattenbödeli machen wir nochmals eine Pause. Das Wetter schlägt nun definitiv und es ziehen Gewitter auf. Bevor es aber stark zu Regnen anfängt, schaffen wir es zurück zum Auto beim Pfannenstil.
Fazit: Super Rundwanderung über teilweise verlassene Berggipfel. Beim Widderalpstöck Mittelgipfel ist die Orientierung vor allem beim Abstieg recht heikel. Am besten das ganze im Aufstieg sehr gut studieren.

Zeiten: 1:38 h  Pfannenstil - Widderalpsattel
0:33 h  Widderalpsattel - Freiheit