Tuusiger Stägeli

Publiziert von Hudyx , 14. Juni 2015 um 19:43.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:14 Juni 2015
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Rothrist - Tuusiger Stägeli - Born - Olten
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Bahn nach Rothrist

Treppensteigen sollte gut für Beinmuskulatur sein. Und so ist des 1000er Stägli auf den Born gerade das Richtige.
Gestartet sind wir bei Bahnhof Rothrist. Auf dem Wanderweg, an einem lauschigen Bächlein entlang zur Aare bei Ruppoldingen. Beim Wehr über die Fussgängerbrücke und schon bald standen wir am unteren Ende vom Stägeli.
Und nun geht es die über 1000 Stufen hoch auf den Born.
Wir sind anschliessen noch weiter hinauf bis auf den höchsten Punkt mit der schönen Wiese und dem Seelein (altes Ausgleichsbecken).
Ab hier auf dem Wanderweg in Richtung Olten. Zwischendurch hat man eine gute Sicht auf die umliegenden Ortschaften wie Aarburg, Oftringen, Zofingen und Olten.
In Olten verweilten wir in der Nähe der alten Holzbrücke und genossen eine kühlende Erfrischung (Schuhe ausziehen und mit den Füssen im Wasser ein kühlers Bier geniessen.