Galinakopf + Lohnspitze

Publiziert von Peedy1985 , 12. Juni 2015 um 19:20.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum:11 Juni 2015
Geo-Tags: FL   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Zug nach Frastanz, weiter mit der Linie 74 nach Gurtis.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:gleich wie Hinfahrt
Kartennummer:FL-Wanderkarte 1:25000

Heute war es endlich soweit.
Da ich im Herbst 2014 die Gurtisspitze, die Höhen Köpfe und den Goppaschrofen kennengelernt habe, war es klar das der Galinakopf früher oder später auch noch dazu kommt.

Ich nahm den Zug um 6:15 von Götzis nach Frastanz. Da wartete auch schon der Bus nach Gurtis.
Kurz vor 7 startete ich meine Tour.
Ich laufe dem Weg entlang Richtung Sattelalpe. Kurze Trinkpause und Müsliriegel. Weiter geht es nun Richtung Galina Alpe wo ich kurz davor leider die Überreste einer toten Gams sehen musste. :-(

Bei der Galina Alpe nochmal kurz etwas trinken und dann geht es zum Grat hinauf. Zum Glück war noch etwas Schatten da, denn es war schon ziemlich warm.

Beim Grat oben musste ich feststellen das sich der Weg in Weiss - Blau - Weiss verwandelte.
Die Wanderstöcke schnell am Rucksack befestigt und weiter ging es.
Der Weg ist gut mit Stahlseilen gesichert und übersichtlich markiert.

Als ich dann oben beim "Gräsbühel" ankam konnte ich schon einen Teil des Gipfelkreuzes sehen was mich sehr freute.
Etwas später auf dem Gipfel erwarteten mich schon sehr viele Fliegen.

Es war ca. 10:15 als ich den Gipfel erreichte. Bevor ich mit dem Knipsen anfing gab es zuerst eine feine Mahlzeit. Danach machte ich ein paar Fotos und konnte erkennen wie sich ein Wanderer von Malbun aus hochkämpfte.
Als er dann oben war haben wir lange geredet und meine Gipfelrast hat sich in die Länge gezogen.
Ich war ca. 1,5 Stunden auf dem Gipfel ;-)

Da wir beide die Lohnspitze im Auge hatten sind wir dann zusammen in diese Richtung gewandert.
Der Weg zog sich in die Länge und ich setzte meine Wanderung alleine fort. Er entschloss sich umzukehren und zur Galina Alpe abzusteigen.

Kurze Zeit später erreichte ich die Lohnspitze die ebenfalls von Fliegen belagert wurde.
Nach ein paar Fotos und etwas Wasser machte ich mich auf den Weg Richtung Gampalpe.

Bei der Kapelle angekommen entschied ich mich über den Herrenweg nach Gurtis abzusteigen.

Leider erwischte ich den 14:33 Bus nicht mehr sodass ich 1,5 Stunden auf den nächsten Bus warten musste. In der Zwischenzeit ging ich zur Gurtis Wassertrete zum relaxen.

Der Galinakopf ist ein sehr schöner Aussichtsberg!

Tourengänger: Peedy1985

Galinagrätle · a1