Doktor Frankenstiin (5b)

Publiziert von Matthias Pilz , 11. Juni 2015 um 21:10.

Region: Welt » Kroatien
Tour Datum:27 Mai 2015
Klettern Schwierigkeit: 5b (Französische Skala)
Geo-Tags: HR

Am letzten Tag unseres Kurzurlaubs hatten wir noch perfektes Kletterwetter. Wir kletterten die Route "Doktor Frankenstiin" im Sektor Kuk od Skradelin. Die Tour ist nicht allzu steil, man findet aber immer wieder schöne Plattenstellen und Wasserrillen. Vor allem die ersten beiden Seillängen sind sehr schön. Leider ist die Route mit 8mm Alu-Laschen abgesichert, an den Ständen gibt es aber ordentliche Bolts. Und es können (und müssen) immer wieder auch selbst Sanduhren gefädelt oder der eine oder andere Friend gelegt werden. Insgesamt eine lohnende Tour.

ZUSTIEG: Der Einstieg befindet sich direkt gegenüber des Parkplatzes. Um ihn zu erreichen, muss allerdings erst der Bach an geeigneter Stelle überwunden werden. Die Nachbartour Flex&Rex ist angeschrieben. (10min)

ROUTE: 2 SL aufwärts, dann fast waagrecht nach rechts zum Pfeiler und über diesen zum Ausstieg.

ABSTIEG: Links entlang von Steinmännern absteigen.

SCHWIERIGKEIT: 5b (5a obl.)

ABSICHERUNG: ++/++++: gut mit Alu-Laschen, Friends und SU-Schlingen sind leicht zu ergänzen!

MIT WAR: Tanja

WETTER: Sonnig aber stürmisch