Klettern in Rovinj

Publiziert von Matthias Pilz , 11. Juni 2015 um 20:49.

Region: Welt » Kroatien
Tour Datum:14 Mai 2015
Klettern Schwierigkeit: 7a (Französische Skala)
Geo-Tags: HR

Das Klettergebiet in Rovinj ist vor allem bei Kletteranfängern sehr beliebt. Da ich wegen der vielen Skitouren das Klettertraining ziemlich vernachlässigt habe, bot das Gebiet diesmal auch für uns ideale Bedingungen, um wieder in Form zu kommen. Es war natürlich viel los in Rovinj, die Routen sind aber so zahlreich, dass man immer etwas Passendes findet.
Besonders positiv hervorzuheben ist es, dass sämtliche Routen, welche bisher nicht mit Klebehaken abgesichert waren, mit NIRO-Schwerlastankern abgesichert wurden. Auch einige neue Touren sind dazugekommen. Deren Schwierigkeit reicht von 4a bis 7a.

Am letzten Tag haben wir noch den Sektor Gavranik im Limski Kanal besucht, hier gibt es einige leichte Routen. Deren Standplätze sind allerdings sehr rostig und nicht wirklich vertrauenswürdig! Eine Sanierung ist aber derzeit im Gange, dadurch werden künftig auch wieder die schwereren Routen attraktiver!

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering