Hochfügener Kraxentrager - überraschend einsam


Publiziert von DHM123 , 18. Juni 2015 um 17:10.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum: 4 Juni 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 960 m
Abstieg: 960 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zillertal - ab Fügen Straße nach Hochfügen

Puh, wenn man aus dem Zillertal in den traumhaft schönen ;) Wintersportort Hochfügen fährt, glaubt man kaum, dass nach dem Verlassen der Liftbetonblocks unberührte - oder besser vielleicht - kaum berührte Natur zu finden ist. Im Spätfrühling ist jedenfalls auch bei 32 Grad im Zillertal nichts los und es ist die pure Bergeinsamkeit zu genießen.
Zur Tour: eigentlich war die Überschreitung Marchkopf - Kraxentrager geplant, aber das Wetter sah nicht richtig stabil aus, ganz ganz dunkle Wolken zogen heran an diesem unglaublich heißen Fronleichnamstag 2015, ja tatsächlich in Fügen 32 Grad. Also dann halt nur bis zum Kraxentrager, das Wetter hielt dann aber doch.
Start in Hochfügen und auf der Fahrstraße in geringer Steigung zunächst zum Pfundsalm Niederleger (1640 m) direkt nach Süden. Danach immer noch ein Stück weiter zu einer breiten Senke und dann geht es ab nach links in Richtung Viertelalm Niederleger (nach Osten) auf einer breiten Fahrstraße, die man auch durch Wiesen gut abkürzen kann. Weiter geht's auf dem selben Weg zur Viertelalm Hochleger (2022 m).
Ab dem Hochleger dreht der Weg mehr nach Süden.
Hier wurden die Wegmarkierungen und Wegspuren zunehmend spärlicher und auch zum großen Teil gar nicht mehr sichtbar, denn es lag noch viel Schnee. Einige, durchaus auch mal tiefere Schneefelder mussten gekreuzt werden - auch mit unbeabsichtigten Einbrüchen. Das letzte Stück ist schon recht steil und steinig - das würde ich schon mit T3 bewerten, insbesondere bei Restschnee,
sonst ist der meiste Teil des Wegs T1 - T2. Der Rückweg dann über den Kamm nach  Süden und Westen zum Kreuzjoch und dann nach Norden zum Viertelalm Hochleger zurück.

Anmerkung: die Bezeichnung des Kreuzjochs in der Minimap ist nicht richtig, das Joch ist weiter im Westen.
Der markierte Punkt des Kreuzjochs ist tatsächlich der Hochleger der Pigneidalm. Sollte man vielleicht mal korrigieren ... Offensichtlich werden die Wege hier nur wenig begangen :)


Weite Aussicht zum noch tief verschneiten Rastkogel und zu den Zillertalern.
Eine nette Tour - nicht nur als Skitour, sondern auch als Bergtour.
LG aus M

Tourengänger: DHM123


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

©bergundradlpeter hat gesagt:
Gesendet am 18. Juni 2015 um 17:28
Auch im Sommer schee, aber im Winter www.hikr.org/tour/post45119.html erst recht:-)

Start in Hintertux?

Viele Grüße
Peter


Kommentar hinzufügen»