Von Au auf die Kanisfluh (Holenke 2044 m)

Publiziert von Peedy1985 , 10. Juni 2015 um 19:40.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:10 Juni 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahnhof Dornbirn - Linie 40 - zur Haltestelle Au Hotel Krone
Unterkunftmöglichkeiten:im Überfluss
Kartennummer:WK 364 Bregenzerwald, freytag&berndt

Mein 1. Toureneintrag ;-)

Da ich gerade 2 Wochen Urlaub bekommen habe dachte ich mir so oft wie möglich auf die Berge zu gehen.
Da die Kanisfluh als DER Bregenzerwälder Berg bezeichnet wird wollte ich mich davon überzeugen.

Also bin ich mit dem Zug von Götzis nach Dornbirn gefahren. (so das ich den Bus um 5:59 erwischte)
So ca. um 7 Uhr bin ich dann bei der Haltestelle Au Hotel Krone angekommen.

Da ich erst letzten Herbst das Wandern für mich entdeckt habe bin ich immer schön dem Wegweiser nach. ;-)
Der Weg führte mich bald durch dicken Nebel der weit über 1000 Meter hinaufreichte.

Als der Nebel dann verschwunden war sah ich erst wie wunderschön diese Gegend ist.

Weiter oben konnte ich schon ein paar Wanderer erkennen die bald den Gipfel erreichen würden.
Motiviert startete ich meinen "Gipfelsturm".
Als ich beim Sattel angekommen war konnte ich weiter unten die nächsten 2 Gipfelstürmer erkennen.

Bald darauf erreichte ich den Gipfel. Die Aussicht war sensationell.
Die 3 freundlichen älteren Herren die schon oben waren haben mir dann noch einen Tourenvorschlag gemacht.
Dem werde ich früher oder später auch nachgehen.

Nach ca. 50 Minuten Gipfelrast machte ich mich auch wieder auf den Weg ins Tal.
Der Abstieg nach Au ging überraschenderweise sehr zügig.
Kurz vor 13:00 erreichte ich die Bushaltestelle und konnte noch mein 2. Brötle genießen.

Eine schöne Tour die ich sicher wieder einmal machen werde.