Prado Llano 2578m, ein kleiner Gipfel in der Sierra Nevada

Publiziert von jaschwilli , 9. Juni 2015 um 19:51.

Region: Welt » Spanien » Andalusien » Granada
Tour Datum:27 Mai 2015
Geo-Tags: E
Strecke:15

Ich war für einen Tanzkurs ein paar Tage in der Sierra Nevada, genauer in der kleinen Aussteigerkommune Baile en el Aire oberhalb des Ortes Pitres. Vor und nach dem Unterricht hatte ich mir noch kleine Wanderfenster eingebaut, die erste Wanderung diente der Wegerkundung für den Mulhacenaufstieg, da ich nicht den "Umweg" über Capileira laufen wollte sondern direkt aufsteigen wollte.

Auf der Schotterstrasse oberhalb von Baile geht es einige Meter nach rechts, um auf dem ausgeschilderten Wanderweg durch Steineichenwälder aufzusteigen. Nach der Querung der nächsten Piste wieder ein paar Meter nach rechts, dann steigt man weglos am besten in dem ausgetrockneten Bachlauf weiter gerade nach oben. Man passiert einen letzten Hof und erreicht ein kleines Plateau mit einem Staubecken rechter Hand und einer lieblichen Wiese mit Kirschbäumen und einem pittoresken Wasserfall im Hintergrund.
An Letzterem visiert man rechts vorbei und erreicht wiederum einen Fahrweg. Diesen überquert man und folgt nun eher leicht links haltend einer Schneise im Kiefernwald (Feuerrschutz oder normale Nutzung?) und erreicht so den Fahrweg, dem ich nun bis weit hinter der Schranke des Nationalparks folge. Wenn die Schleifen der Strasse zu elegisch werden, nehme ich direkte Abkürzungen - insgesamt war die Orientierung gar nicht schwer.
Schliesslich wechsele ich auf einen Fusspfad links neben der Fahrbahn, um das heutige Gipfelziel, den Prado Llano zu erreichen. Von oben hat man eine schöne Sicht auf den Gipfelaufbau des Mulhacen.
Nach einer kurzen Sonnenpause geht es auf dem selben Weg wieder runter. 5 Stunden, 1200 Höhenmeter und ein 2.500er - das ist doch ein netter Beginn.

Wer die Wanderung von Pitres aus nachwandern will muss insgesamt eine Stunde mehr Zeit einkalkulieren. In Pitres an der Kirche den steilen Weg nach Capilerilla nehmen, in Capilerilla die ersten Gebäude links liegen lassen und an dem Wasserkanal (etwa 7 Minuten später) rechts abbiegen und diesem folgen bis nach Baile respektive dem Fahrweg vom Beginn der Beschreibung.

Anmerkung: in der alten Karte vor Ort heißt der Gipfel Prado Llano, in einer neueren Karte fand ich den Namen Puerto Molina, Höhenangabe jeweils gleich.

Tourengänger: jaschwilli