Wasserschlossfluh


Publiziert von ossi , 8. Juni 2015 um 15:41.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum: 5 Juni 2015
Klettern Schwierigkeit: VIII (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 35 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bhf. Albbruck oder P im Ort. Zustieg in zehn Minuten
Kartennummer:Kletterführer "Schwarzwald Rock"

Meine erste 7a on sight! Kein Wunder, rennen mir die Sponsoren die Bude ein! Heuer war ein Vertreter des führenden Windelherstellers Pömpärs mit dabei:

Pömpärs: Wie können sie als weltbekannter "High-end-Kletterer" so absolut umwerfend klettern UND GLEICHZEITIG dem Kind ein guter Vater sein?

ossi: Kein Problem. Seit Pömpärs die neue "Pömpi-Climb" entwickelt hat, bleibt Hansi immer schön trocken und glücklich.

Pömpärs: Und wie geht das?

ossi: Dank der neuen Saugkraftformel bleibt Hansis Popo viel länger trocken als bei einer herkömmlichen "Extra-Dry-Windel". Dies erlaubt mir selbst das Klettern von 35m-Routen, wie man sie hier an der Wasserschlossfluh häufig findet. Selbst das Ausbouldern schwieriger Touren wird nun möglich.

Pömpärs: Das können andere Windeln auch.

ossi Eben nicht. Besonders schätze ich an der "Pömpi-climb" die Bündchen, die ein Auslaufen auch bei einem "grossen Geschäft" wirkungsvoll verhindern. Die Bündchen liegen satt an und unterstützen dennoch Babys natürliche Bewegungen dank der elastischen Passform ideal. Kein Auslaufen, kein Einschneiden, da gluckst mein Hansi vor Freude!

Pömpärs: Pömpi-Climb, damit auch Hansi gut lachen kann!

Wasserschlossfluh: Informationen zu diesem wahrhaftig wunderbaren Klettergarten findet die geneigte LeserInnenschaft unter http://www.hikr.org/tour/post66713.html. Die Routen sind lang und abwechslungsreich, von der guten Erreichbarkeit und der Kinderfreundlichkeit ganz zu schweigen. Einige Perlen:

Salpeterhans (VIII, on sight): Mein erster on sight in diesem Grad, da freut sich der Papa und Hansi gleich mit. Sehr abwechslungsreiche 35m-Tour. unten glatt, dann ein abdrängender Bauch (erste Schlüsselpassage), dann rauh, zuletzt wieder einige schwierige Bewegungen an Seit- bzw. Untergriffen mit finalem Kreuzzug und zwei letzte einfache Meter zur Umlenkung. toll.

Schwieriger Riss (VII, on sight): Lange, athletische Tour einem breiten Riss entlang, in den sich kurz geratene Menschen schon fast hineinsetzen können. Am Anfang einige Piazzüge, dann immer am oder im Riss aufwärts. Herrlich.

Lecco mio (VII+, VIII-,  on sight): homogene und anstrengende Tour in leicht überhängendem Fels an guten Griffen. Einstieg wie "Schwieriger Riss". Die Einzelzüge sind nicht besonders schwierig, auf die lange Strecke wird man aber ganz schön müde. Wer technisch wenige Fehler macht, dem geht die Puste (hoffentlich) nicht aus. Sehr schöne Route!

Idealer Klettergarten für heisse Tage

Tour mit Walter

Tourengänger: ossi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

VIII
7a
5 Nov 10
Erikafelsen/Albbruck · ossi
5c
19 Jul 08
Klettern im Albtal bei Sonne ;-) · MunggaLoch
V
24 Mai 08
Klettern im Albtal bei Albbruck · MunggaLoch
6b+
11 Okt 19
Klettergarten bei Albbruck · Aendu

Kommentare (9)


Kommentar hinzufügen

Alpin_Rise hat gesagt: Gibts Pömpi-Climb auch für Erwachsene?
Gesendet am 8. Juni 2015 um 16:06
Bei manchen Routen hat eher der Papi den Schiss in den Hosen...

G, Rise

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 8. Juni 2015 um 16:07
Ossi, Du sollltest kurz vor dem Schreiben Deiner Berichte Deine Nase nicht so weit an die volle Pömpärs stecken... Das Zeugs flasht Dich ja voll weg!

Gut geklettert, Papa, gratuliere!

Cheers

Zaza hat gesagt:
Gesendet am 8. Juni 2015 um 16:24
Nicht zu vergessen die wegen Schleichwerbung zensurierte Schlussfrage an den jungen Hansi:

Pömpärs:
Hansi, welche Emotionen hattest du bei der Schlüsselstelle?

Hansi:
Am Anfang hatte ich die Hosen voll, aber dann lief es ganz flüssig!


Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 9. Juni 2015 um 11:34
Danke für den Text, der hat die Lunge beim Lachen wieder mal gründlich durchgeblasen:-)!
Sag mal, als Werbetexter oder Pointen-Schreiber im TV könntest Du doch ein Heidengeld verdienen! Wusstest Du das?:-) Vielleicht bist Du ja gar einer? Ich finde, Du hast ganz, ganz großes Talent, neben dem als Papi, Ehemann und Kletterer!

Vielen Dank!
Uschi

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. Juni 2015 um 11:43
Der sportlich am höchsten einzuschätzende Begehungsstil. ******

ossi hat gesagt: zuviel der Ehre
Gesendet am 10. Juni 2015 um 08:06
Rise: Es gibt neu auch Modelle für Erwachsene. Da wären die "Pömpi-climb-female" für Frauen, die "Pömpi-climb-male" für Männer und für die Angeber unter den Männern gibt es ein Produkt mit zusätzlich harter, wurstähnlicher Einlage, die "Pömpi-climb-male-macho".

Bombo: Keine Macht den Drogen.

Zaza: Du hast Recht, das wäre einfach zuviel des Guten gewesen.

Winterbaer: Tja, da bin ich wohl an den Millionen vorbeigeschlittert. Eigentlich mach ich genau das, wozu ich wohl am wenigsten Talent habe: Sport in der Freizeit und mit Menschen Reden auf der Arbeit...

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 10. Juni 2015 um 14:18
Der Bericht hat noch ***********************
************************************************
***************************************************
************************************************
**************************************************
*****************************************************
.........................................................................
................................................. zu gut.

Malgorzata hat gesagt:
Gesendet am 19. Juni 2015 um 11:38
Höchst amüsant :-) Der Bericht und die Kommentare...
Gratuliere zu der 7a!

ossi hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. Juni 2015 um 18:52
Danke!


Kommentar hinzufügen»