Kurzbericht

...mit d'Radl "Hoher Peißenberg" 989m ü.NN. [87km, 870Hm]

Publiziert von ©bergundradlpeter , 7. Juni 2015 um 17:58.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 6 Juni 2015
Strecke:87km, siehe Wegpunkte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Herrsching am Ammersee

Die Temperaturen klettern auf gut 30°C und konnten uns auch heute nicht von einer ausgedehnten Radlrund'n aufhalten und so war auf Anfrage wieder mal der "Hoher Peißenberg" angesagt.

Der auf fast 1000m ü.NN. hohe "Hoher Peißenberg" liegt so ziemlich genau im Zentrum des sogenannten Pfaffenwinkel und ist ein ganz nettes Ziel in unserer Gegend und bietet nicht nur einen grandioses Rundumblick, sondern auch einen herrlichen Blick in die Alpen.

Da sich zurzeit am südlichsten Ufer des Ammersees eine Baustelle befindet, sind über Erling-Andechs ein paar Höhenmeter mehr erforderlich. Und ja es stimmt, vom Ammersee aus schieben sich gemütliche 80km dazwischen, bevor sich gerade mal erst in den letzten 4km bis zu 13%-ige steile, aber kurze Rampen in den Weg stellen und die haben‘s in sich, wenn Du keine XTR auf Lager hast.

Oft unterschätzt ergeben sich von Herrsching aus nur effektiv ein Höhenunterschied von gerade mal 400Hm, aber mit dem Umweg über Andechs und diversen Gegenanstieg(-fahrten), summieren sich so am Ende gut 900Hm zusammen, was gut für die Höhenbilanz, aber den Durchschnitt gehörig nach unten drückt.

Es gibt viele Varianten auf den „Hoher Peißenberg“. Mit dem MTB, zu Fuß, mit dem Auto leider auch, oder mit dem Rennradl, mit welchen ich vorzugsweise unterwegs bin. Meine persönliche Liebingsvariante geht meist von östlicher Seite her, über St. Georg hinauf, da hier sehr wenige und so gut wie kein Verkehr unterwegs ist.

Die Aussicht ist wie immer genial und nach obligatorische Pause „Beim Kramer“ geht’s über die Hauptstraße nach Hohenpeißenberg wieder runter und über Hetten der Straße WM13 wieder zurück.

Fazit:

Es müssen nicht die steilen Pässe in den Bergen, Toscana oder Mallorca sein. Nein, unsere Region Rund um das Fünfseenland (Starnbergersee, Ammersee, Pilsenssee, Wörthsee, Wesslinger See), oder Richtung Bad Tölz und/oder Weilheim-Schongau im Pfaffenwinkel bieten ausreichend Möglichkeiten sich seine Körner zu verdienen.

Kurz gesagt, das Gute liegt so nahJ

Strecke:            86,67km
Zeit:                  3:28:48h