Pro Saxum

Publiziert von ᴅinu , 7. Juni 2015 um 09:50.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 6 Juni 2015
Geo-Tags: Entlebucherflühe - Fürstein   CH-LU   CH-OW
Strecke:10,3 km

Pro Saxum [Für Stein].Als Kind war ich bereits schon mal auf diesem Gipfel, gestartet vom Langis Parkplatz. Dieses Mal wollte ich den Fürstein Südgipfel auf der Tour mit besteigen und startete mit den Kindern im Stäldeli, welches per Auto erreichbar ist. Es hat dort zwei grössere Parkplätze. Direkt beim Alpbeizli startet der Wanderweg hinauf nach Ober Sewen. Man durchwandert wildromantische Sumpf Szenerien.

In Ober Sewen angekommen wird man mit dem Blick auf die Kapelle und das Sewenseeli belohnt. Hier machen wir dann auch unsere erste Pause. Danach geht es auf dem Grat direkt hoch zum Fürstein Südgipfel. Der Abstieg in den Sattel ist viel einfacher als dass es von der Ferne aussieht, es führt ein Wanderweg hinunter. Vom Sattel geht es auf dem offiziellen Weg hinauf auf den Hauptgipfel wo wir die Mittagspause mit vielen anderen Berggängern geniessen.

Für die Rückkehr zum Stäldeli wandern wir zuerst in den Sattel hinunter. Danach zu den Biotopen unterhalb vom Fürsteine und von da dem Bächlein entlang zurück nach Ober Sewen. Zurück beim Stäldeli lohnt es sich dort einzukehren.

Aktuelles: Von Luzern bis Schüpfheim hat es vier Baustellen, man benötigt daher vor allem an Wochenenden rund 30 Minuten länger pro Fahrt!

Tourengänger: ᴅinu, Al3star